Sind Schuhspanner wirklich sinnvoll?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie sollen ja nicht schön aussehen,sie sollen helfen.Ja sie sind gut.

Keinplan110
Fragesteller

Ich bin ein Ästhetiker, möchte aber auch nicht, dass meine "Kinder" kaputt gehen. :)

wernilein  02.12.2010, 07:50
@Keinplan110

Du kannst ja eine Testwoche machen,an einem Paar,von deinen Tretern. :-))

Bei feuchten/nassen und teuren Schuhen sind die Schuhspanner schon angebracht.

Der Schuhspanner wird auch Schuhstrecker oder Spannleisten genannt. Mehr darüber siehe: http://www.schuhspanner.org/

Wieso kümmert es Dich, wie es in Deinem Kleiderschrank (begehbar oder nicht) aussieht? Mir ist es total wumpe, wie es in meiner Kleiderkammer aussieht, solange ich dort alles auf Anhieb finde. Schließlich halte ich mich dort nicht länger als 60 Sekunden pro Tag auf. Und Schuhspanner sind doch nicht unästhetisch.

Aber zur Frage. Ja, Schuhspanner sind bei Lederschuhen sehr sinnvoll, weil sie die Bildung tiefer Knickfalten und damit das reißen des Leders verhindern. Wichtig ist, die Spanner sofort nach dem Ausziehen der schuhe einzulegen, so dass die Schuhe noch "warm" sind. Außerdem helfen gute Schuhspanner (idealerweise aus Zedernholz), etwaige "Restfeuchtigkeit" sanft aus dem Leder zu ziehen.

Achte darauf, dass die Schuhspanner von der Größe/Form her zu den jeweiligen Schuhen passen.

Keinplan110
Fragesteller

Ich bin halt nicht praktisch veranlagt.

Wir im Fachhandel sprechen gerne vom Schuhformer, Spanner stehen an vielen Ecken. ;-) Schuhformer (-spanner) sind eine sinvolle Investition, den jeder Fuß gibt Fußfechtigkeit an das Leder ab. Außerdem wird das Leder vom Abrollen des Fußes durch Gehfalten geprägt. Um länger Freude an den Schuhen zu haben, sollte man nach jedem Tragen einen Schuhformer in den schuh setzen und zwar, wenn der Schuh noch fußwarm ist, dann werden Gehfalten effektiver geglättet und die Fußfeuchtigkeit kann von guten Zedernholzspannern gut aufgenommen werden. Einen Tipp erhälst du noch von mir. Gönne deinen Schuhen nach einem anstrengenden tag auch gut 24 Std. Pause, so kann die ganze Feuchtigkeit komplett entweichen. Leder ist in der Lage 63% des Eigengewichts an Feuchtigkeit aufzunehmen. Trägt man Schuhe täglich wird er durch Schweißbrand von innen sichtbar gezeichnet sein. Nch jedem Tragen auch gleich den Schmutz von den Schuhen entfernen. Wenn er mal von außen nass geworden ist, dann erst mit Pflegemittel pflegen, wenn der Schuh auf dem Schuhspanner getrocknet ist, so ensteht zum Beispiel auch keine Staunässe, die diese hässlichen weißen Streifen zum vorscheinen bringen. Viel Freude mit den Schuhen und dem formgebenden Schuhspanner. ;-)

Schuhspanner halten den Schuh in Form...gerade wenn sie etwas feucht geworden sind. Auch beim Schuhe putzen wird jede Lederfalte erreicht,dadurch bleibt die Oberfläche des Leders relativ glatt!