Sind Schreckschusswaffen gleich laut wie echte Handfeuerwaffen?

3 Antworten

Die Lautstärke ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Eine 45er Schreckschusspistole ist sicherlich lauter als ein 22er Kleinkalibersportgewehr.

Bei Waffen ähnlichen Kalibers und ähnlicher Bauweise klingen scharfe und Schreckschusswaffen allerdings deutlich anders.

Auf Nahdistanzen sind auch Schreckschusswaffen gefährlich. Trotz Laufsperre können Verbrennungsüberreste ins Auge geschossen werden, bei aufgesetzten Schüssen sind sogar schwerste Verletzungen möglich.

Salue

Bei einer echten Schusswaffe entstehen zwei Geräusche. Das erste ist der Knall des explodierenden Pulvers, der zweite ist der Überschallknall des Projektils. Wir Menschen hören diese beiden Geräusche gleichzeitig.

Der Überschallknall ist eher der Lautere. Selbst Projektile von Pistolen und Revolvern sind schneller als der Schall. Es gibt daher Patronen, die mit Absicht weniger Pulver haben, damit sie mit Unterschallgeschwindigkeit fliegen.

Von daher sind normale Pistolen und Gewehre mit Schalldämpfer viel lauter, als man dies in Krimis sieht. Der Überschallknall wird nämlich nicht gedämpft.

Es grüsst Dich

Tellensohn

Sie sind auf jedenfall so laut, dass ohne Gehörschutz ein Knalltrauma entstehen kann. Auf länger Distanz kann nicht viel passieren, aber alles unter einem halben Meter ist mit großer Vorsicht zu genießen.