Sind Schnecken farbenblind?

Schnecken  - (Augen, Schnecken, Farbenblind)

2 Antworten

"Untersuchungen am Auge der Weinbergschnecke haben außerdem ergeben, dass die Netzhaut einer Weinbergschnecke nur zwei Typen von Sehsinneszellen enthält. Das reicht nicht aus, um Farben darzustellen. Da die Linse nicht scharf gestellt werden kann, ist weiterhin davon auszugehen, dass das Bild, das die Weinbergschnecke sieht, eher unscharf ist."

Und Schnecken können auch blind sein, bzw. werden.

Quelle: http://www.weichtiere.at/Schnecken/index.html?/Schnecken/morphologie/augen.html