Sind RW/LR Ahlen und Wacker Burghausen "Kommerzklubs"?

3 Antworten

Ich war damals noch in der 2. Liga beim Derby in Ahlen, von LR gegen Bochum, da ich Gebürtig aus Ahlen komme.

Inzwischen ist der Verein Unbekannt und auch in NRW eher Uninteressant. Man hat ein Derby am Tivoli und bringt 200 Fans mit...

KahlimBravernim
Fragesteller

Ich bin auch öfter bei Spielen und bin ein kleiner Fan geworden. Da ich mich nicht so auskenne, wollte ich nur fragen, ob sie in DE gemocht werden :)

Weiß nur das Ahlen, früher von diesem Spicker oder wie der hieß, glaub ich gesponsert wurde, von seinem Unternehmen dort, als der abspring gings dann auch nach und nach mit dem Verein nieder. Eigentlich mocht ich die sogar damals, wie die oft den Abstieg entkamen und mit ihren Spielern wie Sopic, Bamba, Bella.

Für Burghausen hab ich mich nie sonderlich interessiert, die waren halt einfach da, fürn paar Saison in der 2.Liga.

Aber so allgemein würde ich beide, jetzt nicht gerade als "Kommerzklubs" betrachten.

Man könnte sagen, LR Ahlen war quasi die Inspiration für RB Leipzig bei der Namensgebung.

Wacker Burghausen hat ne ähnliche Geschichte wie Bayer Leverkusen.

Aber Kommerzklub ist eine ziemlich blöde Bezeichnung, weil das letztendlich alle Vereine im Profibereich sind. Und gerade Vereine wie Dortmund, HSV, Schalke, Hertha und 1860 München auch darunter fallen. Aber da schaut man großzügig über die Kommerzialisierung der Clubs weg.

KahlimBravernim
Fragesteller

Deswegen, höre auch nie irgendwie gegen RWA oder Wacker was, deswegen dachte ich mir, da muss was bei denen anderes laufen oder halt mehr Alzeptanz

Nickes19  17.04.2024, 20:04
@KahlimBravernim

Ahlen ist ja auch seit Jahren nicht mehr LR. Das Kapitel ist abgeschlossen.

Und Wacker steckt halt auch keine Millionen in den Fussball.

Die Vereine sind und waren halt nicht wirklich in der breiten Öffentlichkeit.