Sind rasier Hobel oder normale Rasierer besser(Beine)?

3 Antworten

Ein guter Systemrasierer ist definitiv die bessere Wahl. Rasierhobel oder Rasiermesser sind wesentlich komplizierter in der Handhabung und die Rasur dauert entsprechend länger. Auch ist die Schnittgefahr größer und die Haut wird stärker gereizt. Und das Ergebnis ist nach meiner eigenen Erfahrung auch nicht wirklich besser.

Gerade wenn es schnell gehen soll, ist ein guter Systemrasierer sicher die bessere Alternative. Idealerweise wählst du einen mit wechselbaren Klingenblöcken und keine Einmalrasierer. Der Kopf sollte beweglich sein, so können sich die Klingen immer automatisch im optimalen Winkel zur Haut einstellen. Bei den Klingenblöcken solltest du darauf achten, dass sie mindestens drei Klingen haben, besser noch fünf. Der Druck kann sich durch die größere Auflagefläche dadurch gleichmäßiger verteilen und man schneidet sich seltener. Ob du einen Rasierer für Frauen oder für Männer benutzt, ist relativ egal. Die Qualität der Klingen ist die gleiche; Männerrasierer liegen aber meist etwas besser in der Hand und sind nicht so klobig, sodass man auch kompliziertere Stellen und Ecken leichter erreichen kann, außerdem sind sie oft ein bisschen günstiger als das vergleichbare Produkt für Frauen. Wenn es dir egal ist, ob dein Rasierer blau oder pink ist, greif also lieber zu einem Männerrasierer. ;-)

Allerdings sind Rasierhobel und erst recht Rasiermesser mit schärfbarer Klinge nachhaltiger, weil dabei weniger Müll anfällt. Bei einem Systemrasierer muss stets der Klingenblock im Ganzen getauscht werden und da die Klingen fest im Plastikrahmen verbaut sind, lassen sich die Einzelteile beim Recycling nicht trennen. Wechselklingen sind zudem oft in unnötig großen Plastikverpackungen eingeschweißt. Rasierklingen bekommt man in der Apotheke auch plastikfrei in Papierverpackungen.

Ein Nassrasierer mit mindestens 4 Klingen und ein guter Rasierschaum sind für alle Rasurbereiche am effizientesten und am hautschonendsten.

Elektrische Rasierer verursachen keine Hautreizungen und Nebenwirkungen