Sind Rammstein Nazis?

17 Antworten

Rammstein sind keine Nazis, haben aber mit ihrer martialischen, militaristischen Brutal-Ästhetik eine relativ große Anknüpfungsfläche in die Richtung.

Sprich, es gibt auch Nazis, die Rammstein aufgrund dieser "Neuen Deutschen Härte" toll finden. Die Band bezeichnet sich selbst als "links" aber auf Konzerten finden sich sehr regelmäßig Nazis im Publikum, die auch als solche offen erkennbar sind.

2010 hat Rammstein einer Anfrage des Vereins "Laut gegen Nazis" eine Absage erteilt, mit der sinngemäßen Begründung jeder wüsste dass sie links seien. Lesenswerter Artikel hierzu: http://www.laut.de/News/Laut-Gegen-Nazis-Von-Rammstein-kam-eine-Absage-02-09-2010-7630

Ich fand sie früher gut weil's mal was vollkommen neues war, alte Kraftwerk-Lieder in den Rammstein-Coverversionen zu hören, leg die Band aber heute definitiv nicht mehr im Radio auf weil mir da zu viel "Mackertum", Militarismus, Homophobie (Beispiel: "Bück dich, du S...", Sexismus und "Nationalpatriotismus" auf einmal vertreten ist. Egal ob das eine möglicherweise sogar ironisierende Kunstform sein soll oder nicht, der bleibende Nachgeschmack bei mir ist mies.

Geht mir aber bei vielen anderen Bands genauso, z.B. mit allen Rappern die auf hart, härter, am härtesten "machen".

HeavyMetalNerd  17.05.2020, 07:25

Aus welchem Lied stammt denn “Bück dich du ______“?🤔

“Bück Dich“ kanns nicht sein.

Hm sind Arme Hosen und Stahlkappen Schuhe ein Zeichen für rechtsradikale? Das glaube ich eher nicht weil mein Vater ist Soldat und hat auch Schuhe mit Stahlkappen an und die arme Hose sowieso und er ist nicht rechts ... vor allem ne sagt Rammstein doch von sich selbst sie sind nicht rechts und die müssen es doch am besten wissen oder ? Mit den Texten provozieren sie doch auch nur das ist doch wirklich nicht schlimm ... und mit dem viedeo da ... meine Güte da haben sich die Medien auch wider nur dran hochgezogen und wer die Band kennt und Fan von rammstein ist weis das die ht rechts sind!

Du bist halt auch einer derjenigen Friemel, die es nicht verstehen (wollen)! Du versteht nicht, dass die Band Rammstein Sozialkritik an unserer scheiß Gesellschaft übt und damit provozieren will, damit manche "Helden" unserer Wirtschaft mal aufwachen, was bei uns auf dieser kapitalistischen, verblendeten, ausbeuterischen Welt alles verkehrt läuft! Von Gewalt bis über Missbrauch, falschen Strafen und verkehrten Gesetzen. Beispiel: Ein Kaugummiklauer wird hart bestraft, ein Vergewaltiger dagegen bekommt noch Schadensersatz als Belohnung! Der moderne Mensch von heute weiß, dass das nicht richtig ist und wehrt sich mit Händen und Füssen dagegen. Rammstein sind einer der wenigen, die diese Probleme unverblümt ansprechen und auf provokante Art verdeutlichen.

Rammstein sind zum tausendensten Male nicht rechtsextrem! Wann blickt ihr das endlich mal. Dieses Gerücht ging schon in den 90er Jahren um, es stimmt aber nicht. Rammstein nimmt kein Blatt vor den Mund, das ist das, was die Leute (die nicht weggucken in unserer Gesellschaft) hören wollen, deswegen ist Rammstein so erfolgreich - ja mittlerweile zählt Rammstein sogar zum wichtigste Export von Deutschland, der auf der ganzen Welt gehört wird.

Nebenbei regen die oberflächlichen Leute sich sowieso nur wieder deswegen auf, weil sie die Texte verstehen können - sehr einfach. Schonmal amerikanischen Metal gehört und die Texte übersetzt? Nur als Beispiel: Cannibal Corpse. Darüber regt sich komischwereise keiner auf, wenns in den Texten darum geht, dass eine Frau mit Kettensäge zerlegt wird und ihr dann noch die Genitalien verstümmelt werden und die Gedärme um den Hals gewickelt werden. Also halblang machen!

MANHUNT
Fragesteller

ICH habe nie behauptet dass rammstein nazis wehren. ich wollte eure meinung wissen! ich hasse die gesellschaft doch seber! sie tun das, was alle tun. sie denken das, was alle denken. sie sehen sogar aus, wie alle aussehen. sie passen sich der gesellschaft perfekt an! sagt einer, dass rammstein nazis sind, dann ist das für die gesellschaft so! die wollen das nicht wahr haben. ich mag rammstein! und ich höre auch schon sehr lange diese band. viele hassen sie, viele lieben sie! die texte und deren inhalte sind für jeden hörer auch extrem wichtig! wenn man sich schon mit den texten nicht auseinander setzt, dann braucht man rammstein garnicht erst hören. es ist schei-e dass so viele leute auch rechtsextreme merkmale oder logos zu ein paar konzerten mitnehmen. nazis sind auch assoziale penner, die böse onkelz, rammstein, nargaroth u.s.w. für ihre rechten zwecke missbrauchen. also mich brauchst du jetzt nicht beschuldiegen, dafür dass ich angeblich meinen würde " rammstein seien nazis". sie sind keine. ich wollte (mit erfolg) eine disskosion ausbreiten die im moment gut leuft.

HappyDayYay  05.07.2015, 19:10
@MANHUNT

An Manhunt: Überdenke deine Rechtschreibung, das tut weh beim lesen.

An HastemalneMark: Über Cannibal Corpse regen sich doch alle auf!

Die haben viele Alben auf der Indexliste (was sowieso Schwachsinn ist. Index ist ist idiotisch) und standen viele Jahre unter Beobachtung der CIA oder FBI.

In einige kleinen Dörfern in den USA haben die auch Auftritt-Verbot

is klar es gibt genug indizien das rammstein rechts sein ** könnte** aber es nicht ist

sie sagen oft genug bei den making of' videos oder in interviews das sie nicht rechts eingestellst sind, auch zu dem Rechtsextrimistischen vorwurf das sie rechts seien haben sie das lied ' Links 2 3 4' geschrieben

Rammstein ging zum großen Teil aus einer DDR-Punkband hervor. Das passt mit der Nazi-Variante irgendwie nicht, oder? Wenn du dir die Texte anhörst und genau zuhörst, wirst du auch von rechtsradikalem nichts finden.

MANHUNT
Fragesteller

Das ist mir klar. Ich habe auch nie behaupted dass sie nazis sind. ich bin übrigens ein fan von ihnen und achte immer genau auf die texte! darin liegt ja schließlich der ganze wert :D danke für deine antwort.