Sind Neuronale Netzwerke und KIs das gleiche?

flauski  12.06.2022, 19:12

Können die Nerven zu Deinen Beinen denken?

LinuxTorvalds
Fragesteller

Ich konnte sie noch nie Fragen. Daher ist das schwehr zu sagen.

3 Antworten

Nein.
KNN gibt es, KI gibt es noch nicht (auch wenn die Marketingabteilungen verschiedener Unternehmen das behaupten).

KNN könnten aber ein Weg sein, der zur KI beschritten werden könnte.

LinuxTorvalds
Fragesteller

Giebt es nicht einen Unterschied zwischen Schachen und Starken KIs?

FresherKnilch  12.06.2022, 20:57
@LinuxTorvalds

Die Schwache KI ist das, was wir haben. Sie erhält Daten und verschiedene Algorhitmen, um diese zu sortieren und zu verknüpfen, sowie neue Daten hinzuzufügen.

Es ist keine Form von Intelligenz, denn sie kann nichts davon ohne vorherige explizite Handlungsanweisung durchführen. Sie kann nicht mal erkennen, um welche Daten es sich handelt, wenn sie vorher nicht mitgeteilt bekommt, dass sie jetzt diese Art von Daten erhält. Wohl aber kann sie die Art der Daten identifizieren, wenn sie entsprechende Daten schon einmal bekommen hat.

Eine starke KI wäre eine Intelligenz auf dem Niveau der unseren. Die also ihre persönlichen Grenzen permanent erweitert. Als zb. neue Dinge entdeckt, sie selbsttätig analysiert und ihre Schlüsse daraus zieht.

Künstliche Intelligenz ist ein Werbetrick... es sind nur komplexe Datenbanksysteme, denen jede Fähigkeit mit engen Parametern vorgegeben wurde.

Die sogenannten Lernenden Ki-Systeme betreiben lediglich try-and-error um ihre Trefferquote durch die Verknüpfung aller Elemente die zb. die korrekten Treffer gemeinsam haben, zu erhöhen.

Komplex, aber doch nur eine Datenbank.

Da sind sie zudem weder selbst drauf gekommen noch können sie damit irgend einen ihrer vorgegebenen Parameter ändern.

nicht unbeding , KIs kann man auf verschiedene weise bauen .

ein neuronales Netzwerk ist aber auf jedenfall eine art KI