Sind Netzwerkprotokolle Software?

8 Antworten

Um die Antworten zu verstehen ist es nötig die Frage zu verstehen: Netzwerkprotokolle schaffen das Regelwerk. Das ist wie Truckersprache, wenn man mit einem Kastenwagen einen Brummi mit 140 KMh überholt bei nachts, dann macht man kurz mal die Lichthupe, damit der Brummifahrer in den Rückspiegel schaut und nicht erschickt, wenn man polötzlich auf gleicher Höhe dahergeschossen kommt und er ins schlindern kommt. Oder wenn ein Brummi einen anderen Brummi überholt gibt der hintere ein Signal mit dem Warnblinker, damit der vordere weiß wann er einscheren kann. Das sind auch Protokolle. Es gibt auch Protokolle für die Kommunikation von Hunden, dass sie am Gemäch schnüffeln gegenseitig um sich kennen zu lernen.

In der IT ist das Protokoll ein Manifest das sich kristalisiert und erweitert hat und es wird an immer ausgefallerenen Protokollen gearbeitet. Zum Beispiel gibt es ein Protokoll für die Datenübertragung mit einem Laserstrahl und ähnliche Dinge.

Sogesehen kann man auch nicht davon sprechen, dass Protokolle Software sind, wo doch Software Protokolle befolgt. Würden sie sich nach einem Handshake festlegen welches Protokoll verwendet wird, werden Daten übertragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Netzwerkprotokolle sind Regeln, die einzuhalten Software für Rechnerkommunikation gezwungen ist, wenn alles funktionieren soll.

|

Netzwerkprotokolle beschreiben, wie Rechner in einem Netzwerk miteinander kommunizieren. Man könnte sie mit verschiedenen Sprachen vergleichen.

Netzwerkprotokolle sind untereinander meist nicht kompatibel. Auch hier könnte man sie mit Sprachen vergleichen: Mit einem Chinesen kann man nicht auf Deutsch sprechen.

Es gibt Netzwerkprotokolle für die verschiedensten Anwendungsbereiche. Alle Daten, die Rechner untereinander austauschen, werden über bestimmte Protokolle übertragen. Beispiele:

  • Ein sehr wichtiges Netzprotokoll, ohne das unsere Welt nicht mehr auskommt, ist das Internet Protocol - kurz IP. Wie der Name schon sagt, ist IP Grundlage des Internets.
  • Ein anderes Netzwerkprotokoll ist HTTP. Sie benutzen es täglich, auch gerade jetzt. Dieses Protokoll wird meist verwendet, um Webseiten zu übertragen und anzuzeigen.
  • Aus dem Büroalltag nicht mehr wegzudenken sind die Netzprotokolle IMAP, SMTP und POP3. Diese sorgen dafür, dass wir E-Mails bekommen und versenden können.

Ja, solche Protokolle sind normalerweise Software.

Teilweise ist das auch Software, die in Hardware direkt eingebaut ist (statt im Betriebssystem installiert), das nennt man dann meistens "Firmware", wenn es so dazwischen liegt, aber ganz grundlegend gesagt ist es schon Software.

PS: Noch genauer: Die "praktische Umsetzung" der Protokolle erfolgt in Software. Die Theorie ist natürlich vorher schriftlich fixiert worden, die eigentlichen zugrundeliegenden Protokolle sind also Texte bzw. Dokumente mit Verfahrensanweisungen und Definitionen etc.

Beispiel http-Protokoll;

Das HTTP Protokoll gibt dir eine "Vorlage" wie du, solltest du mit einem anderen Http Client kommunizieren wollen, deine Informationen zu übermitteln hast. Insofern ist das was du da schreibst mir Kommunikations-Regeln nicht verkehrt.

Im Endeffekt kannst du dir das ein wenig wie Spielregeln beim fußball vorstellen.

Du brauchst kein Tor von einem Bestimmten Hersteller, sondern nur irgendwie eine Abgrenzung für das Tor, damit das Spiel richtig gespielt werden kann. Woher das Tor am Ende kommt ist egal, es muss sich nur an die "Regeln" also die "Maße" halten, die in den Spielregeln festgelegt sind.

Du brauchst daher einen HTTP Client / Server um das Protokoll bedienen zu können, was für ein Client das ist ist aber total egal.

Ob du Firefox Chrome, Opera usw. Benutzt ist jedem hzzp Server den du anfragst egal, Hauptsache du hast einen Client der sich an die HTTP-Kommunikationsregeln hält

Im übrigen kannst du dir eine HTTP Implementierung selbst programmieren, oder ich glaube dass zB Python schon eine in der Standardbibliothek hat.