Sind Nachtlinsen eine Option?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Orthokeratologische Linsen sind spezielle formstabile Linsen, die ausschließlich über Nacht getragen werden. In dieser Zeit üben sie einen leichten Druck auf die Hornhaut aus, sodass diese sich so verformt, dass man tagsüber ganz normal sehen kann. Das Ganze funktioniert aber nicht gleich nach der ersten Nacht, obwohl sich da die Kurzsichtigkeit schon um bis zu 70 Prozent verringern kann. Normalerweise dauert es so zwischen drei und fünf Tagen, bis man am Tage richtig scharf sieht. Allerdings nur so lange, wie man die Linsen jede Nacht trägt. Denn sobald man eine Pause einlegt, schiebt sich die Hornhaut langsam wieder in ihre ursprüngliche Form zurück und die Kurzsichtigkeit ist wieder da. Auch ist es am Anfang so, dass die Sehkraft nicht den ganzen Tag stabil bleibt und sich die Fehlsichtigkeit am Abend wieder bemerkbar macht. Nach etwa einem Monat ist das aber auch vorbei und man kann mindestens 16 Stunden ganz normal sehen. Zurück geht mit Ortho-K-Linsen immer.

Allerdings eignen sich Ortho-K-Linsen nur, um eine geringe bis mittlere Kurzsichtigkeit und eine geringe Hornhautverkrümmung auszugleichen. Alles, was stärker als minus 4,5 ist, kann mit diesen Linsen bisher noch nicht korrigiert werden.

Mehr dazu kannst du in dem folgenden Blogbeitrag zu einer Ortho-K-Anpassung lesen: http://www.durchlinsen.de/sehfee-unterwegs-heute-doreen-bekommt-nachtlinsen-teil-1-vor-der-ersten-linsennacht/

Wende dich an einen Kontaktlinsenanpasser mit entsprechendem Angebot, um dich ausführlich beraten zu lassen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

finger weg - das risiko steht in keinem verhältnis zum nutzen

verry176636  05.09.2022, 17:45

Und welches Risiko?

Üblicherweise braucht man keine Linsen, wenn man schläft. Würde davon die Finger lassen

Was sind Nachtlinsen?

Also ich habe weiche Kontaktlinsen (Tages- und Monatslinsen) und bin total zufrieden.

Zyems
Fragesteller

Nachtlinsen sind Linsen die man in der Nacht trägt, sie sollen die Hornhaut am Auge so umformen das du 8-16 Stunden ungestört sehen kannst, hierzu ein Link : http://www.technolens.de/orthok/1orthok.html Wie alt bist du denn?