Sind MSI Mainboard bei AM5 wirklich soviel langsamer beim Boot als andere?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist nicht der Fall. Natürlich kann es je nach Hersteller kleinere Unterschiede geben, die sollten allerdings sehr gering sein. Wie lange ein Board braucht, um zu booten hängt vor allem von der Plattform und des verbauten Prozessors und Arbeitsspeichers ab. Je nach Konfiguration dauern AM5 Systeme generell vergleichsweise lange. Mein ASUS ROG X670E Hero beispielsweise braucht geschätzt so ca. 2 min bis es im BIOS angelangt ist.

bcords  28.01.2024, 14:28

Danke dann weiß ich das mein MSI X670E da wohl nicht aus der Reihe fällt.

Ob MSI AM5 Mainboards generell langsamer beim booten sind als andere Hersteller kann ich leider nicht beantworten, da ich bislang nur zwei AM5 Systeme zusammengebaut habe und beide PCs wurden mit MSI Mainboards bestückt.

1) MSI Pro B650-P WIFI

2) MSI X670E Gaming Plus WIFI

Beide PCs wurden mit einem AMD Ryzen 5 7600 (ohne x) und 32 GB 6000er RAM bestückt.

Beim ersten PC habe ich quasi keinen Unterschied bei den Bootzeiten gegenüber meinen bisherigen AM4 Systemen feststellen können.

Beim zweiten PC braucht er gefühlt ewig um die Prüfungen vorzunehmen und das booten zu starten.

Simon29122912
Fragesteller

Okay, ich habe vor mir einen PC zu bauen mit 7800X3D 32GB DDR5 6000 MSI MAG TOMAHAWK WIFI 990 PRO. Denkst du der wird auch langsam starten?