sind milchbrötchen schlecht für katzen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also wenn du ihr mal ein kleines stueck gibtst ist das ok...aber nicht viel,denn katzen haben ein sehr empfindliches verdauungssystem und sollten artgeerecht gefuettert werden..meine bekommt ab und an auch mal was besonderes ab...aber halt wenig und selten...glg

Nun, Katzen sind eigentlich reine Fleischfresser. Aber wenn sie selber danach verlangt und es nicht immer passiert, und sie nur ein oder 2 Stückchen davon bekommt - dann ist das nicht weiter schlimm. Die Katzen wissen ja selber, was sie dürfen und was nicht. Schlimmstenfalls scheidet sie das Brötchen unverdaut wieder aus...

Hallo Mangakeksi, hallo Katzenfreunde!

Katzen sind - im Gegensatz zu Hunden - reine Fleischfresser. Ihre natürliche Nahrung sind Kleinsäuger, Eidechsen und dergleichen, die Sie mit Haut, Knochen und Mageninhalt fressen.

Daraus folgt, dass Katzen zu einem sehr hohen Prozentsatz Fleisch, Innereien, Knochen und Fell fressen. Die unverdaulichen Bestandteile würgen sie wieder aus. Hinzu kommen noch Faserstoffe und diverse Pflanzenbestandteile aus den Mägen der Beutetiere sowie ab und an auch Insekten usw.

Schlecht für Katzen sind Getreide und Zucker, also Kohlenhydrate aller Art, jedenfalls im Übermaß.

Hinzu kommt, dass nicht alle Katzen Kuhmilch vertragen, daher gibt es im Fachhandel spezielle Produkte für Katzen.

Milchbrötchen sind also in jeder Hinsicht eine ganz schlechte Idee, vor allem, wenn das häufiger gegeben würde.

Andererseits enthalten die in Deutschland im Fachhandel (!) erhältlichen Katzenfutter unter 50 % Fleisch, Dreck - wie Whiskas - sogar unter 15 %. Diese Futter sind allesamt nicht geeignet für Katzen, sondern nur für die Kassen der Hersteller. Meine Katze bekommt ein amerikanisches Futter, Felidae. Leider ist das hier nur über's Internet zu beziehen, zum Beispiel bei Cat's Country.

Die Alternative dazu ist das sogenannte Barfen, also die Frischzubereitung von Futter. Leider für mich zeitlich nicht machbar.

Viel Spaß mit deiner - gesund ernährten - Mietze!

Meine Katzen bekommen Katzenfutter, trocken und nass und ausserdem Fleisch und Fisch, roh oder gekocht, je nach Sorte. Dennoch habe ich einen Kater, der alles probieren muss, was ich auch esse, egal, ob Schwarzbrot oder auch mal ein Brötchen, Joghurt, Corn-Flakes etc. Er bekommt ein wenig, aber nicht jeden Tag und nicht auf Dauer und er hatte noch nie Probleme.

Nein sie kann ruhig davon essen überhaupt nicht schlimm ab und zu!!!