Sind Marokkaner Araber oder Berber?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Berber 55%
Araber 27%
Was anderes 18%

13 Antworten

Berber

Die Berber die einzigen hellhäutigen europiden Afrikaner Sie sind nicht Semiten, wie die Araber,sondern Hamiten und die Griechen nannten die Berber „Nomaden“.

Daraus machten die Römer „Numidae“. Da der griechische Name für Nordafrika von Ägypten bis Marokko „Lybia“ war, wurden die Berber auch „Libyer“ genannt. Eine andere Version zeigt Horst Nachtigall auf, wenn er den Ursprung des Namens vom Lateinischen Barbari oder vom griechischen Barberei ableitet. Die arabischen Etymologen, die das Wort Berber von „barbera“ = murmeln oder von „bar“ = Wüste oder Land des „Ber“ ableiten, sind allerdings durchweg recht fragwürdig.

Die Berber selbst nennen sich „Imazighen“ (Plural) und „Amazigh“ (Singular) und ihre Sprache heißt „Tamazight“ (gh = raues ch wie „ach“). In der Übersetzung bedeutet das soviel wie „freies Volk“ oder „freie Menschen“ .

Selbstverständlich sind die meisten "Araber" Mischlinge! Als die musimisch gewordenen Araber den Nahen Osten und Nordafrika erobert haben, haben sie die Witwen der christlichen Männer, die sie im Kampf getötet hatten, geheiratet! Die Kinder und Jugendlichen wurden dann islamisch erzogen und lernten vom Stiefvater und Koran-Lehrern Arabisch! Viele überlebende christliche Männer wurden auch in Klöster geschickt! Bei Türken (Seldschuken) und Anatoliern war es im 12. JH. ebenso, und dann im 14. Jh. bei Osmanen und Griechen! Wenn ein Mädchen kein KT trägt, kann doch niemand sagen, ob sie eine Türkin, Griechin oder Süditalienerin ist!

Vorsichtige Schätzungen gehen davon aus, dass rund 40 Prozent aller Marokkaner berber-sprachig sind, also bis auf die Übernahme des Islam niemals starken arabischen Einflüssen ausgesetzt waren. Weitere 40 Prozent der Bevölkerung sollen arabisierte Berber sein, und nur rund 20 Prozent könnten mit mehr oder weniger Recht auf einen arabischen Stammbaum verweisen. Solche Einstufungen sind aber eher akademische Spielereien, denn in der Praxis lässt sich «der» Araber nur schwer von «dem» Berber unterscheiden.
QUELLE: www.g26.ch

Und natürlich ist das Land Marokko ist ein Arabisches Land :D

Zomby
Fragesteller

Ich erkenne Berber sofort ^^ Die sehen sehr europäisch aus im Gegensatz zu den Arabern

japan1  27.08.2012, 22:53
@Zomby

ich würde sagen eher umgekehrt!

japan1  27.08.2012, 22:53
@Zomby

ich würde sagen eher umgekehrt!

joellenadja  16.03.2013, 17:07
@Zomby

umgekehrt die 'richtigen'marokkaner sehen eher europäisch aus also die araber, die ebrber sehen alle im gegenteil aus.. ich bin selber marokkanerin KEINE Berberin und meine familie hat komplett alle blaue augen grüne augen braune haare

Weknowiz  29.06.2016, 16:14
@japan1

NIX UMGEKEHRT DIE ARABER SIND DOCH KEINE RICHTIGE MAROKKANER

Weknowiz  29.06.2016, 16:15
@joellenadja

MAROKKANER SIND BERBEN DIE ARABER SIND KEINE RICHTIGEN MAROKKANER

Was anderes

spielt das wirklich eine Rolle? Was sind Deutsch? Es gibt keinen einzigen Menschen würd ich jetzt mal so grob sagen der wirklich rein aus einem Land kommt(eigentlich bin ich mir zu 100% sicher aber egal) Und was marokko angeht si sind es nicht araber und berber sondern auch italiener und alles drum und dran( ein grund warum einige Marokko als Italiener gesehen werden und umgekehrt) aber egal

Berber

Die Berber selbst nennen sich „Imazighen“ (Plural) und „Amazigh“ (Singular) und ihre Sprache heißt „Tamazight“ (gh = raues ch wie „ach“). In der Übersetzung bedeutet das soviel wie „freies Volk“ oder „freie Menschen“ .