Sind manche Menschen genetisch dazu veranlagt, nicht beliebt zu sein und wenig Freunde zu haben?

2 Antworten

Ich glaube nicht, dass das etwas mit der Genetik zu tun hat. Deine Schwestern sind Euch beiden genetisch sehr ähnlich und charakterlich doch anders.

Wie ist denn Euer Verhältnis zu Eurer Mutter? Du erwähnst sie gar nicht.

Vielleicht reden Deine Schwestern am Tisch auch so viel, dass Dein Bruder gar nicht zu Worte kommt.

calibu39
Fragesteller

Meine Mutter ist sehr sozial

"Unsozial" bedeutet laut Duden "gegen die Interessen sozial Schwächerer gerichtet". Ich glaube nicht, dass du und dein Bruder unsozial sind. Vermutlich meinst du introvertiert, ungesellig.

Wie groß der Einfluss von Erbanlagen und Umwelt für das Entstehen von Introvertiertheit und Extravertiertheit ist wissenschaftlich umstritten. Entsprechende Zwillingsstudien beziffern ihn auf jeweils ca. 50 Prozent. Genaueres dazu findest du z. B. in diesem Abschnitt des einschlägigen englischen Wikipedia-Artikels. (In der deutschen Wikipedia fehlt leider ein entsprechender Abschnitt. Du kannst dir aber den englischen Text z. B. von DeepL übersetzen lassen.)