Sind Mäuse im Kompost schädlich?

6 Antworten

Ein paar Mäuse im Komposthaufen kann man schon dulden. Sie fressen vor allem Abfälle, die wir auf den Komposthaufen entsorgen. Ich hatte auch schon mal die hübschen Brandmäuse darin. Sie kann man am dunklen Steifen auf dem Rücken erkennen. Auch eine Hausmaus halte ich nicht für so gefährlich, dass ich sie töten würde.

Es gibt viele Tiere, die sich von Mäusen ernähren und so für den natürlichen Einhalt bietet.

Ratten müssen nicht sein und würde ich auch nicht dulden.

Man sollte die Nager aber nicht mit den Spitzmäusen verwechseln. Auch sie habe ich schon mal am Komposthaufen gesichtet. Sie gehören zu den Insektenfresser und sind an den langen Nasen zu erkennen. Diese ernähren sich von Insekten und ihren Larven, Regenwürmern, Wirbellose aber auch an größere Tiere. Sie stehen unter Naturschutz und ihnen darf nicht Nachgestellt werden. Die paar Regenwürmern kann man ihnen gönnen.

Ich hatte schon Wühlmausnester im Komposthaufen (sicher dass es normale Mäuschen sind?); Wühlmäuse tun dem Garten mal gar nicht gut...und die fressen auch keine Regenwürmer

DEReliBITTI
Fragesteller

Erst hatte ich einige Wühlmausfallen, aber ohne Erfolg Heute hatte ich zwei "normale " hausmaus fallen eingesetzt, nach 4h sind zwei Hausmäuse drinnen gewesen....... Fallen noch mal stellen ??

adavan  14.04.2012, 21:41
@DEReliBITTI

Sicher, dass es Hausmäuse waren? Wenn ja, die schaden ja niemandem im Freien.

Zu meiner Erfahrung mit WM-Fallen kann ich nur sagen, da ist nie eine rein, die sind zu gewieft; Immer schön außen rum gegraben ...

Mäuse gelten nicht ohne Grund als Schädlinge. Das liegt auch an der enormen Vermehrungsrate! Sie sollten immer und überall bekämpft werden. Ansonsten stimme ich der Antwort von jobul aber zu ! ;-)

mikewolf  14.04.2012, 23:18

Hen... hättest du das Wort Schädling nicht benutzt gäbe ich dir gerne einen Punkt. Siehe Unkraut das kein Unkraut ist.

Buschmeister62  15.04.2012, 09:29
@mikewolf

Der Mensch hat sein Umfeld so verändert, das bestimmte Arten übermäßig bevorteilt werden und kein natürliches Gleichgewicht vorhanden ist ( Nahrungskette ) . Das muß nun natürlich wieder reguliert werden ! Siehe auch www.buschmeister-land.de Jagd&Tierschutz . Rehe sind im Jungwald auf Grund ihrer großen Bestandsdichte auch Schädlinge !

Um die Würmer brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Mäuse im Kompost sind normal. Ihr solltet natürlich keine Lebensmittel oder anderes Fressbare zum Kompost geben, sonst habt ihr dort auch bald Ratten. Dass Würmer für die Verrottung sorgen, ist falsch. Das tun vor allem Bakterien. Würmer sind ein Zeichen dafür, dass der Kompost in Ordnung ist.

Wenn es keine Wühlmäuse sind, ist das nicht so schlimm. Auf die paar Würmer kommt es auch nicht drauf an.