Sind LG-Fernseher gut?

9 Antworten

Ja, KG ist gut..Auch Sony und Panasonic.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die OLEDs sind sehr gut, gehören zu den besten Fernsehern am Markt. Der Rest sind Geräte, die auf IPS-Technik setzen, was zwar gute Farben und Blickwinkel, aber schlechten Kontrast bedeutet.

Im Segment so um die 500€ hat LG mit den IPS-Geräten ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis. Jemandem, der Wert auf gute Bildqualität speziell bei Kinofilmen legt, würde ich sie aber nicht empfehlen.

LG ist eine Nachfolgefirma der ehemals deutschen Marke "ITT"
(Das war eine sehr gute und angesehene Marke)

Wir haben 2 LG TVs (32 und 47 Zoll) seit nun fast 8 Jahren im häufigen Betrieb. Vorher hatten wir lange Zeit Plasma TVs von LG, die waren auch super.

Als TV-Techniker kann ich absolut nichts Negatives über die Geräte sagen.

LG würde ich auf jeden Fall Samsung und Kaufhaus Ramschmarken vorziehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Benedikt789  24.01.2022, 13:19

Nichts Negatives? Ernsthaft? LG verwendet bei LCDs fast nur IPS-Panels, jeder Kinofan würde davon wegen der schlechten Schwarzwerte und dem Kontrast die Finger lassen.

Colopia  24.01.2022, 13:25
@Benedikt789

Ich bin kein Kinofan mehr. Heimkino mit hochwertigem Beamer hatte als einer der ersten jahrelang. Da musste man dem Händler noch erklären, was 5.1 ist. DTS? Hä? ;-)

Und der TV übertrifft die Ansprüche von 99% aller TV und BluRay-Gucker bei weitem. Ich sehe heute noch immer wieder 4K-Geräte in den Ausstelllungen der Läden, die ein RICHTIG besch. Bild haben.

Benedikt789  24.01.2022, 13:30
@Colopia

Ich sag ja nicht, dass LG und IPS pauschal schlecht sind. Aber den Kontrast, eines der wichtigsten Displaykriterien, nicht negativ zu gewichten finde ich sehr merkwürdig für einen TV-Techniker.

Habe selbst einen hochwertigen VA-LCD mit >5000:1 nativem Kontrast in Verwendung und der Unterschied zu LCDs mit niedrigem Kontrast ist enorm.

Colopia  24.01.2022, 13:33
@Benedikt789

Meine LGs haben eine ganz hervorragenden Kontrast. Da gibt es auch bei Kinofilmen nix zu bemängeln. Und ich weiss, worauf man bei einem Fernseherbild achten muss :-) Meist ist eh das Filmmaterial nicht den technischen Aufwand wert. Genau wie bei Musik auf High End Anlagen ;-)

Hallo,

also wir haben unseren LG Fernseher nun schon ziemlich lange und wir hatten bis jetzt gar keine Probleme, also würde ich aus eigener Erfahrung LG Fernseher definitiv weiterempfehlen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

pauschalisieren macht da keinen Sinn

LG ist jedenfalls sehr renommiert