Sind Länder nicht eine total schlechte Idee?

8 Antworten

Jep, das ist das alte Thema: In einer idealen Welt in der alle zusammen halten, niemand schlechte Absichten hat, etc. - da sind Staaten eigentlich keine gute Idee und unnötig.

Die Realität sieht aber halt anders aus. Es gab doch nicht immer Nationen/Staaten, die bilden sich mit der Zeit ganz von alleine. Nehmen wir mal an, wir haben einen Planeten der niemanden gehört. Mit das erste das passiert ist, es bildet sich eine Gruppe die im schlechten Falle versucht andere zu unterjochen weil sie eben mehr haben möchte, oder zumindest Regeln aufstellt wie man denn zusammen leben will, was erlaubt ist, was nicht, also soziale Normen usw.

Jemand muss dnn über die Einhaltung der Regeln wachen (Justiz). Jemand muss über neue Regeln beraten (Regierung). Es bilden sich also ganz natürlich und automatisch staatenähnlcihe Strukturen. An einem andern Ort habe aber die Menschen völlig andere Vorstellungen und wählen völlig andere Regeln und Lebensformen. Also bilden sie ihren eigenes staatenähnliches Konstrukt. Dann kommt wieder eine Nachbargruppe die wiederum ganz andere Vorstellungen hat und beide gehen aufeinander los. Der erste Krieg bricht aus. Der Verlierer wird in den "Staat" des Gewinners eingebunden. Usw.

Staaten sind nichts "künstliches", es ist ja kein großer Lenker im Hintergrund der das so erschaffen hat. Es ist etwas ganz natürliches das automatisch entsteht. Und wenn wir jetzt die Erde auf 0 zurück setzten würden wie du es dir vorstellst, würden sich innerhalb der Zeit ganz von selbst wieder Staaten bilden. Ob das "gerecht" ist weiß ich nicht, aber es ist eben das natürliche Verhalten.

vahanara  20.12.2023, 01:42

Da hast du recht. Die Natur macht es ja nicht anders vor. Es gibt „Barbarität“ auch unter Tieren. Aber es gibt vereinzelt auch Bamherzigkeit. Wenn ein Hund z.B. selbstlos versucht ein Kind vor den Schlägen seines eigenen Halters zu beschützen. Und unter Menschen gibt es das sowieso.

Und es gibt die Hoffnung, dass mit einer wachsenden Bewusstseinsstufe der Sinn für Gerechtigkeit auch stärker wird und schließlich dominiert. Zuerst müssen wur rauskriegen was mit Psychopathen fucking los ist und sie erkennen und behandeln bevor sie Unheil anrichten können. Das Wissen über unsere eigene Biochemie muss also auch noch wachsen.

Teilweise entscheidet wo deine Eltern sich während deiner Geburt aufhalten, über das ganze Leben des Kindes (zB ob eine Mutter es von Mexiko in die USA einzuwandern geschafft hat)

Was definierst du als Land? Eine gezogene Linie auf einer Landkarte? Oder die Regierung eines Landes? Wenn es die Regierung ist, tut mir leid, aber wir brauchen wenigstens ein bisschen davon damit unsere Welt funktioniert und nicht in Chaos versinkt.

Deine Chancen im Leben hängen generell komplett von deinem Geburtsland ab

Komplett?

Menschen, die du vielleicht nichtmal gewählt hast, entscheiden über dich

Wie gesagt dazu gibt es nur Chaos oder Diktatur als Alternative.

Diese Menschen können dich, je nach Land, für Jahre wegsperren oder umbringen

Es sind Gesetze. Ohne sie hätten wir gesetzlosigkeit. Manche sind gut andere nicht. In einem Funktionierenden System würde wir selbst darüber entscheiden welche bestehen, und welche abgeschafft gehören.

Wenn in einem Land eine Partei wie die AfD regiert und du schwul bist, verbieten sie dir zu leben

lol. Wo hast du den Schrott denn gehört?

paintedsoul
Fragesteller
lol. Wo hast du den Schrott denn gehört?

Ich hab das Wahlprogramm der AfD gelesen. Und beim nächsten mal meine Zitate nicht nur halb abtippen, dann wirken sie nämlich wirklich sinnlos lol

Vojnik  20.12.2023, 02:08
@paintedsoul

Zu leben wie du bist, okay

Ich hab das Wahlprogramm der AfD gelesen

Wann? Vor 7 Jahren. Schau nochmal nach und du wirst sehen das dies schon lange nichtmehr eine Position der Afd ist. Bin mir sicher jeder afd Politiker der dazu befragt wurde hat sich ganz klar für die Ehe für alle ausgesprochen, oder toleriert diese.

Und ganz persönlich bin ich auch dafür. Wirklich jeder der heutzutage noch dazu bereit ist zu heiraten sollte es dringend tun!

Wenn in einem Land eine Partei wie die AfD regiert und du schwul bist, verbieten sie dir zu leben wie du bist, nur weil du auf einem Flecken eines Planeten geboren bist, der niemandem gehören sollte

Aha. Aber die AfD-Vorsitzende ist lesbisch und steht dazu. Ich bin kein AfD-Wähler, aber ein bisschen sollte man schon bei der Wahrheit bleiben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Alice_Weidel

Dass das Leben nicht gerecht ist, ist nichts Neues. Daher bin ich froh, in Deutschland geboren zu sein und nicht in einem "Failed State".

paintedsoul
Fragesteller

Was hat die sexuelle Ausrichtung von Alice Weidel mit der Tatsache zutun, dass die AfD homophobe Ansichten hat?

SuperKuhnibert4  20.12.2023, 01:38
@paintedsoul

Dass die AfD offenbar Homosexuelle akzeptiert. Sonst würde sie wohl nicht von einer homosexuellen Person geführt werden.

paintedsoul
Fragesteller
@SuperKuhnibert4

Trotzdem benachteiligen sie Homosexuelle, sind gegen die Ehe für alle und Adoption von Kindern. Alice betrifft das nicht, die wohnt ja in der Schweiz mit ihrer eingewanderten Frau und den zwei Kindern, aber sie ist ja garnicht queer, sondern nur mit einer Frau verheiratet die sie seit 20 Jahren kennt.

Ich denke,dass Du hier gleich mehrere Denkfehler gemacht, bzw. nicht zu Ende gedacht hast, bevor Du die Frage gepostet hast. Nicht zuletzt, weil das Ganze SO pauschal zwangslaeufig nicht zutreffend ist.

So weit, so gut. Voelliger Bloedsinn hingegen, bzw. die Unwahrheit ist jedoch folgende Behauptung: "Wenn in einem Land eine Partei wie die AfD regiert und du schwul bist, verbieten sie dir zu leben wie du bist, ...". Die "Erklaerung", welche dann folgt, naemlich "...

nur weil du auf einem Flecken eines Planeten geboren bist, der niemandem gehören sollte.", komplettiert die Schwachsinnigkeit dieser Aussage: denn Deine Meinung, dass jemand "auf einem Flecken eines Planeten geboren" zu sein, der niemandem gehoeren sollte", hat weder etwas mit Schwulsein, noch mit der AfD zu tun.

DU lebst,nehme ich an, in Deutschland und hast deshalb alle Chancen fuer Dein Leben; vorausgesetzt, es ist genuegend IQ vorhanden, um zu begreifen, dass man diese Chancen auch ergreifen und Leistung erbringen muss, um sein Ziel zu erreichen.

paintedsoul
Fragesteller

Ich hab definitiv nicht alle Chancen, da ich kein heterosexueller cis-Mann bin ^^

Sterntaler927  20.12.2023, 02:15
@paintedsoul

Was Du sagst, ist schlicht und einfach gelogen. Niemand verweigert Dir Bildung. Diene Aussagen sind unwahr und Du durch und durch negativ gepolt.

Ich kenne mehrere Hosexuelle, die Aerzte, Anwaelte oder Kuenstler sind. Wir kennen uns schon ein Leben lang; wir sind schon zusammen zur Schule gegangen und wir haben an fer gleichen Uníversitaet studiert und sind auch heute, im Alter miteinander in Kontakt, obwohl ich die einzige Heterosexuelle in diesem Kreis bin; geheiratet und drei - laengst erwachsene Kinder und ebenfalls erwachsene Enkelkinder haben. MIR musst Du also nichts erzaehlen.

Niemand, der homosexuell ist, hat im heutigen Deutschland weniger Chancen auf Bildung als Heterosexuelle.

Was fuer eine ungeheuerliche Behauptung!

paintedsoul
Fragesteller
@Sterntaler927

Nicht weniger Chancen auf Bildung, abgesehen von Mobbing in der Schule, nein. Aber vorallem transmenschen werden diskriminiert, solltest du ja eigentlich wissen, wenn du in den USA lebst.

Sterntaler927  20.12.2023, 10:08
@paintedsoul

DU hast doch von DIR gesprochen. Und Du lebst in Deutschland.

Weiche doch jetzt nicht auf die Staatsn aus, weil Du beim Luegen erwischt wurdest

Und: ich bin in de 20 Jahren, die ich in den USA lebe, noch keiner Trans- Menschen begegnet oder habe davon gehoert, dass jemand aus diesem Lager diskriminiert wurde . Hier kann jeder tun und lassen, was er will; kein Mensch interessiert sich fuer die sexuelle Ausrichtung seiner Nachbarn.

paintedsoul
Fragesteller
@Sterntaler927

Ich geb die Diskussion einfach auf, entweder du beschäftigst dich garnicht mit Politik und Gesellschaft oder du verstehst da was nicht.

Sterntaler927  20.12.2023, 15:49
@paintedsoul

😊😂🤣 Werde erst mal erwachsen, bevor Du Dich mit anderen Leuten auf eine Diskussion einlaesst. DU jammerst herum, dass Dir Chancen im Leben verwehrt seien, weil Du sexuell anders gepolt bist als die meisten Leute; luegst, dass sich die Balken biegen, um Dein Aufmerksamkeitsdefizit auszugleichen und nun sind wir schon im Bereich Politik angekommen.

Das grenzt schon an Groessenwahn. Du solltest Dich nicht so wichtig nehmen.

Und: "Diskussion" kann man wohl kaum nennen, was Du Dir erlaubt hast, mir gegenueber vom Stapel zu lassen. 🙂

So bin ich auch zu dem Schluss gekommen, dass, wenn Dir in Deutschland tatsaechlich irgendwelche Chancen verwehrt sind, dies keinesfalls aufgrund Deiner Sexualitaet geschieht. Nach dieser fragt kein Mensch, wenn es um Leistung geht.

Auf weitere Kommentare Deinerseits werde ich nicht mehr antworten.

Langfristig wird es keine Staaten mehr geben. Bis dahin mußt Du Dich beim lieben Gott beschweren.

Außerdem läuft Dein Gedankengang nur darauf hinaus das man in den Staat will in dem es einen am besten geht, wenn Du also keine bessere Idee hast bleibt es erstmal dabei.

Still  20.12.2023, 06:17

Gott hat keine Grenzen gesetzt. Die sind durch den freien Willen der Menschen gesetzt worden.

Schwarzcore  21.12.2023, 00:24
@Still

Damit kannst Du freilich nicht den Gott Abrahams meinen, auf den sich ja auch J.C. and The Mo'med beziehen.

Denn dieser Gott war ja förmlich besessen von Grenzen.

Ständig heißt es überfalle dieses Land, weihe jenes Land der Vernichtung, dieses Land befehle ich zu plündern, jenes gebe ich in Deine Hand!! U.s.w.,u.s.w.,u.s.f.

Man kann ohne Übertreibung sagen das dieser Gott von solchen Ländern und Grenzen genauso besessen war wie er ein eifersüchtiger Gott war, der darauf drängte seine Konkurrenz zu vernichten.

Still  21.12.2023, 06:41
@Schwarzcore

Wäre nicht die gegenteilige Auslegung möglich: ständig wurden Grenzen eingerissen ; - ) Nirgendwo steht, dass das Volk eine Grenze zu anderen errichten soll.

Schwarzcore  22.12.2023, 01:36
@Still

Nö! Wäre natürlich nichtmals im Ansatz möglich. Gott hat sich ein, und nur ein Volk erwählt, Israel. Aber auch dieses mächtige Volk war offenbar noch viel zu groß. Denn es wurde unmittelbar in 12 Stämme aufgeteilt. Es wurde ausdrücklich und bis in jedes extrem ermüdende Detail festgelegt, wo jeder dieser 12 Stämme zu leben hat...das liest sich dann in etwa so:

"Die Südgrenze Judas beginnt am Ende des Salzmeeres, an der Meereszunge, die sich nach Süden erstreckt, verläuft dann südlich zur Skorpion-Steige, zieht sich herüber nach Zin, steigt südlich von Kadesch-Barnea hinauf, führt hinüber nach Herzon, steigt..."

Seite um Seite um Seite.

Riskier gelegentlich einen Blick in die Bibel, daß kann manchmal durchaus erhellen.

Still  22.12.2023, 06:44
@Schwarzcore

Das sind Areale, die Gott seinem Volk zugewiesen hat, wo "Milch und Honig fliessen". Nirgends hat Gott aber den Menschen befohlen, eine Grenze zu errichten und diese zu verteidigen. Jesus hat sich in Politik quasi gar nicht eingemischt und "angeordnet": "Gebt dem Kaiser, das des Kaisers ist" Daraus möchte ich schlußfolgern, dass Grenzen von Menschen gemacht werden.

Schwarzcore  23.12.2023, 01:47
@Still

Achso damit sind nur "Areale" gemeint, in völligem Gegenteil zu Gebieten, Gegenden und Ländereien.

Von der erschreckenden Naivität Deiner Ansichten mal abgesehen und der durchaus berechtigten Frage ob YHWH, der Gott der Hebräer Dich nicht am Jüngsten Tag fragen könnte, was ER denn bitteschön mit einem Wanderprediger der auf den Namen Jesus hörte zu tun hat und warum Du Dich nicht an SEINE Gesetze gehalten hast, die Du ja sogar jeder Zeit nachlesen konntest, und selbst dieser Jesus nichts mit Dir zu tun haben wollte, fällt Dir das schockierenste an dem ganzen Szenario gar nicht mehr auf. Und das ist genau so traurig wie peinlich.

Hat ein Gott, der Schöpfer von Himmel und Erde, allmächtig und allwissend, wenn er sich mal äußert, wirklich, also wirklich nichts wichtigeres mitzuteilen als das ein winziger Bruchteil seiner Leute zu einem unbedeutenden Zeitpunkt, zwischen diesen Bach und jener Wiese leben sollen, die anderen da am Hügel, die nächsten in der Aue?

Still  23.12.2023, 06:50
@Schwarzcore
Gott hat keine Grenzen gesetzt. Die sind durch den freien Willen der Menschen gesetzt worden.

Ich muss mich selbst zitieren, da dieses mein 1. Kommentar unter dieser Antwort war.

nichts wichtigeres mitzuteilen als das ein winziger Bruchteil seiner Leute zu einem unbedeutenden Zeitpunkt, zwischen diesen Bach und jener Wiese leben sollen, die anderen da am Hügel, die nächsten in der Aue?

Genau deshalb hat Gott keine Grenzen gesetzt; das ist den Menschen eingefallen.

Schwarzcore  24.12.2023, 04:04
@Still

Gläubige sind oft zu verblendet, gelegentlich auch zu verblödet um das offensichtliche zu begreifen. Ein Fakt der mich immer wieder ebenso fasziniert wie fassungslos macht.

Das halbe sog. Alte Testament handelt von Grenzen.

Bereits ganz am Anfang der Bibel bestimmt Gott den ersten Grenzposten, den Engel vor dem Garten Eden.

Nur wenige Seiten sorgt Gott höchstpersönlich, aus Angst vor dem was die Menschen tun könnten dafür das, die bis zu diesem Zeitpunkt tatsächlich vereinte Menschheit einander nicht mehr verstehen kann, "denn dort hat der Herr die Sprache aller Welt verwirrt und von dort hat er die Menschen über die ganze Erde zerstreut."(Gen 11,9)

Neben der o.g. pingeligen Grenzziehung wo jeder Teil der Stamm der Juden zu leben hat(warum nicht einfach alle zusammen?), die Trennung zwischen Nord und Südreich...und, und, und...

Ich meine Du bist vermutlich so renitent verstockt selbst einen wörtlichen Befehl deines Herrn zu leugnen, aber man weiß ja nie:

"Wenn ihr in dem Land lebt, das der HERR, euer Gott, euch geben wird, darf niemand die Grenzen seines Grundbesitzes, die seit alters festgelegt sind, auf Kosten seines Nachbarn verrücken. "(5Mo 27,17)

Still  24.12.2023, 09:19
@Schwarzcore

Schön, dass du die Bibel zitierst. Und wiederum äußere ich, dass Gott Grenzen kennt, aber nicht deren physikalische Errichtung angeordnet hat.