Sind Kontrolleure des BAGs Beamte oder Tarifangestellte?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kontrolleure des BAG können sowohl Beamte als auch Tarifbeschäftigte sein. Es kommt darauf an, mit welcher Voraussetzung sie sich auf die entsprechende Stellen beworben haben.

Beamte mit der Laufbahnbefähigung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst des Bundes werden auch als Beamte im gehobenen Dienst beim BAG übernommen (je nach Stellenprofil).

Verwaltungsangestellte ohne beamtenrechtliche Laufbahnvoraussetzungen werden auch beim BAG keine Beamten, sondern bleiben Angestellte.

Bewaffnet sind sie meines Wissens nach nicht. Allerdings werden oftmals (zumindest in meiner Gegend) viele Kontrollen vom BAG in Zusammenarbeit mit dem Zoll, der Polizei und teilweise auch den kommunalen Ordnungsämtern durchgeführt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zollbeamtin / Beamtin im gehobenen Zolldienst