Sind konservative Menschen dümmer oder intelligenter?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

inteligenter 58%
dümmer 42%

8 Antworten

Offenes und freiheitliches Denken sind ein Ergebnis der Erziehung und weniger eine Folge von Intelligenz. Wobei konservativ nicht immer auch rückständig bedeutet, nur manchmal eben doch.

Es kommt auf die Person an.

Bei den Firmeninhabern, die ich kenne, gibt es viele intelligente, konservative denkende Personen. Dabei handelt es sich um lange bestehende Unternehmen. Für Start-up-Unternehmen dagegen sind solche Menschen weniger geeigneet.

Wissenschaftler sind meist intelligent, aber es gibt wenig konservative.

Bei den Politikern sind ältere Leute eher konservativ. Jüngere eher nicht. Bei beiden Gruppen gibt es sehr intelligente und eben "dümmere".

sind konservative menschen dümmer oder inteligenter?

Ich denke nicht, dass man das so verallgemeinern kann, aber ich würde meinen, dass sich eher konservative Menschen ihrer Werte besser bewusst sind oder zumindest diese stärker als Maßstab ansehen, unabhängig davon, ob dies gut oder schlecht ist, aber auf jeden Fall sorgt es für eine entsprechende Stabilität und vermutlich auch für einen stärkeren Zusammenhalt bei möglichst ähnlicher Gesinnung zwischen den Menschen.