...sind In-Ear-Bluetooth Kopfhörer schädlich?

5 Antworten

Sagen wir mal so:

Mit Bluetooth-Headphones setzt Du Dir einen dauerhaften Sender direkt an den Kopf.

Nun ist es aber so, dass kein Körperteil so gut gegen elektromagnetische Strahlung geschützt ist, wie Dein Gehirn. Der Schädelknochen ist eine massiv gute Abschirmung - auch gegenüber den Frequenzen des Bluetooth-Standards.

Ganz klar: Gegenüber dem Gespräch mit einem Smartphone macht sich noch nicht einmal die thermische Wirkung der elektromagnetischen Wellen bemerkbar, da sich z.B. die Antenne ausserhalb des Gehörganges befindet.

Daher: Keine Angst! Dir wird nichts geschehen und wenn jemand etwas anderes behauptet, so will er Dir nur Angst und Panik machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Funkprofi
CatsEyes  22.04.2024, 21:39
Der Schädelknochen ist eine massiv gute Abschirmung

Da bin ich mir keineswegs sicher: Haut und Unterhautfett hat mehr Wassergehalt als Knochen, sollte also besser abschirmen. Blech ist weder in Haut noch in Knochen enthalten. Dessen ungeachtet dringen 2,4GHz-Wellen nur Millimeter ein.

Traveller5712  22.04.2024, 22:06
@CatsEyes

ICH bin mir aber sicher - siehe meine Begründung unter "Woher ich das weiß"!

Zudem: Du unterschätzt Deinen Körper - und solltest zudem unbedingt zwischen der elektromagnetischen und der thermischen Wirkung elektromagnetischer Wellen unterscheiden!

CatsEyes  22.04.2024, 22:15
@Traveller5712
Begründung unter "Woher ich das weiß"!

;-) Da schreibe ich aus gutem Grund nie was rein.

Wenn die Eindringtiefe elektromagnetischer Wellen nur mm beträgt, wird kann auch die elektromagnetische Wirkung nicht tiefer wirken, zumal ja Wärmeerzeugung Umwandlung elektromagn. Energie bedeutet. Und warum sollten Knochen besser schirmen als Haut samt Unterhautfett?

Traveller5712  22.04.2024, 22:22
@CatsEyes

Das ist das Wunder des Lebens, dass Knochen tatsächlich abschirmend auf HF bis SHF wirken.

Und das Gehirn ist nicht nur rein zufällig und nicht nur als Stoß-Schutz von einer kompletten Hirnschale und eine Blut-/Hirnschranke umgeben.

Was sich das Leben dabei gedacht hat, vermag niemand zu sagen. Aber immerhin sendet auch die Sonne elektromagnetische Wellen aus - und das Gehirn ist nun einmal das exponierteste Organ im Körper.

Aber ganz ehrlich? Mir egal, ob Du das glaubst oder nicht. ICH WEISS, dass es so ist, wie ich es eklärt habe und ich nenne mich nicht aus Zufall oder Angeberei "Funkprofi". Wenn Dir das nicht gefällt: DEIN PROBLEM!

Ich bin raus. Ich habe dem Fragesteller geantwortet und habe keine Lust, dass nun mit Dir zu "zerdiskutieren"!

Das Problem ist nicht das Bluethoote

sondern das In-Ear

das Durch eventuelle Vibration, Ohrenschmalz gelöst wird, der nicht raus kann. Dann zum Propfen wird. Oder sich das Ohr entzündet. Da hilft natürlich eine Ohrenspülung oder in der Wanne soweit runter, das die Luft aus den Ohren blubbert.

Das event. zu laute hören das Die Gehörgänge versaut und damit irgendwann zu Schwerhörigkeit führen kann.

Der Bluetooth-Standard ist konform aller geltenden Regularien zum Schutz des Körpers. Insofern ist das nicht schädlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Indirekt für 's Gehirn durch zu laute Musik.

Direkt für die Ohren durch zu dichtes Abdichten der Gehörgänge und dadurch folgend Entzündungen.

Handys am Ohr haben wesentlich stärkere Sendefeldstärken.