Sind i9 prozessor immer besser als i7 prozessoren?

5 Antworten

Hallo,

auf der Selben Sockel-Linie sind die i9 teils nicht wirklich immer besser, zumal es sie im Mainstream überhaupt erst seit FCLGA 1151 v3 gibt. Dort knallte Intel mit der i9-9900 tatsächlich noch ihre erste Mainstream-CPU mit 8 Cores / 16 Threads in ein egentlich schon massiv überfordertes Board-Layout.

Auf einem Board mit FCLGA 1151v3 / Z390PCH war die i9-9900K(F) damit sowohl in der Zahl der logischen Threads, als auch in der justierbaren TDP / PPT teils spürbar stärker als eine i7-9800 (KF) , welche nur 8 Cores / 8 Threads ohne SMT bei einem eingeschränkteren PPT-Level ( ab Werk ) bieten konnte.

Auf den folgenden Mainstream-Sockeln LGA 1200 und 1700 waren die i9 vs. i7-KF mehr oder weniger nur noch ähnlich wie AMDs Verzweiflungstat mit "Centurion" FX 9370 und 9590 vs. FX 8350 / 8370 auf Sockel AM3+ mit bis zu 220 Watt TDP ab Werk und bis zu 5,0 Ghz max. Singlecore-Turbo.

Einziges Ausreißerchen war bei Intel in der genannten Sockel-Linie der Vergleich zwischen i7-10700K mit 8 Cores/16 Threads vs. i9-10850K mit 10 Cores/16 Threads.

Ab 11th. Gen. waren die Unterschiede bei i7 vs. i9 nur noch im Detail zu finden.

LG

Innerhalb einer Generation ist I9 immer stärker als der I7:

"i" Gibt die Leistungsklasse an:

von i3 (schwächste) bis i9 (stärkste) einer Generation Intel CPUs.

Ohne Generation ist die Angabe aber wertlos...

Ein i7 der 6. Gen kann nicht ansatzweise mit einem i3 der 13.gen mithalten.

Daher sind die Generationen eher ausschlaggebend anstatt diese "i" Angaben.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Hallo,

innerhalb der selben Generation sind die i9 Prozessoren stärker als die i7 Prozessoren.
Zwischen den Generationen gilt das dann nicht mehr.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Im Gegenteil i9 sind besser als i7.

i9 Prozessoren sind besser als i7, kommt aber nicht nur auf die Kernanzahl an (was das i(n) besagt), sondern auch auf Geschwindigkeit etc.

Generell kann man aber sagen, dass i9 besser als i7 ist.

oogabooga679  22.03.2023, 22:22

Die Zahl ist aber nicht die Anzahl der Kerne ^^