Sind Hirsche und Wildschweine aggressiv?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um seine Frischlinge zu schützen würde Mama (Bache) alles tun - auch dich angreifen um dich zu vertreiben bzw. unschädlich zu machen. Schwarzkittel können übrigens richtig fies werden. Hirsche sollen angeblich manchmal während der Brunft ausrasten - aber da sind vermtl. die bösen bösen männlichen Hormone schuld. Herr Keiler will von dir eigentlich nie etwas außer er fühlt sich in die Enge getrieben und weiß keinen anderen (!) Ausweg. Deswegen mein Rat: Wenn schon zu so unschöner Zeit (Ich bin Jäger) dann solltet ihr euch ganz normal unterhalten damit Tiere euch frühzeitig wahrnehmen und das Weite suchen können bzw. Deckung suchen können. Ansonsten genießt die Natur - ich mach's auch:-)

Jup. Zumindest männliche Wildschweine sind während ihrer Brunftzeit (frag mich nicht, wann die ist - wiki weiß das) sehr aggressiv. Bei Hirschen weiß ich das nicht, aber ich glaube, die sind auch nicht so ganz ohne, wenn sie brünftig sind. Weibliche Wildschweine beschützen natürlich ihre Jungen - das hatte ich bei der ersten Version dieser Antwort vergessen. Mystogan hat Recht.

Terrier74  15.06.2011, 12:15

In den Monaten November und Dezember.

Grundsätzlich sind es scheue Tiere. Es ist ja allgemein bekannt, dass man sich von Müttern fernhalten sollte und besonders von deren Babys. Von Wildschweinen ist immer eine Gefahr auszugehen, also fernhalten.

Wenn eins der Tiere vor euch steht, darf man nicht unnötig provozieren... das funktioniert vlt. bei Raubkatzen, aber sicherlich nicht bei allen Wildtieren. Immer Körper zum Tier richten und langsam rückwärts gehen bis das Interesse des Tieres nicht mehr da ist.

Souchon  14.06.2011, 19:03

wer ist die spitze der nahrungskette, man läuft doch nicht vor wildbret davon.....

Missing93  14.06.2011, 19:04
@Souchon

Sage ich wegrennen? Nein, trotzdem wäre ein unnötiges Provozieren gefährlich. Wildtiere können immer eine Gefahr stellen.

kuechentiger  14.06.2011, 19:09
@Souchon

Nein, sicher nicht. Einem Wildschwein kann man nicht davon laufen, es erwischt einem. Und die fressen auch gern Fleisch...

1.Wildschweine und Hirsche greifen nie ohne Grund einfach so an.2.vllt hat es seine jungen beschützt3.wenn so ein Fall ist keine Angst zeigen und normal weglaufen und nicht panisch wegrennen.Denn so rennt es dir nur hinterher.4.Die Tiere sind ganz scheu(zumindest der Hirsch).Da dürftest du keine probleme bekopmmen.5.warum halb elf im Wald???aber habe keine Angst solange sie sich nicht bedroht fühlen greifen sie auch nicht ohne weiteres an.hoffe konnte helfen,sodads du keine angst mehr hast.

Hirsche greifen Menschen nur an wenn sei a)krank sind oder b)vom Mensch gereizt werden.Bei Wildschweinen das gleiche,bloß kommt noch dazu das Wildschweine extrem agressiv sind,wenn sie Junge haben.