sind Handwerker Dienstleister?

5 Antworten

Hinzufügen wollte ich noch, das ich Dienstleistung immer so verstanden habe das man keine Erfolgs Garantie hat. Z.b. nach Hilfe Stunden geben keinen Erfolg auf gute Noten in der schule. Das errichten einer Mauer stellt jedoch eine Erfolgs Garantie im Bezug auf die Mauer dar und wäre deshalb keine Dienstleistung. Gebt bitte Feedback wenn das keine Relevanz hat

Ich würde auch sagen, dass sie Dienstleister sind. http://de.wikipedia.org/wiki/Handwerk hier stehts auch

wieso sollten sie verarbeitendes Gewerbe sein? Sie sind Dienstleister! Sie kommen zu dir und wechseln Dinge aus oder reparieren sie. Sie stellen ja nichts her, oder? "verarbeitend" darf nicht mit "verwendend" verwechselt werden ;)

dekontaminator
Fragesteller

Sie verarbeiten Steine undMörtel zu mauern.

DrexXxler  10.04.2012, 00:26
@dekontaminator

Mauern sind aber kein Handelsgut, das man weiterverkaufen kann. Anwälte stellen ja auch aus einer Anzeige einen Schadensersatz her. So kann man in der Wirtschaft aber nicht argumentieren ;)

dekontaminator
Fragesteller
@DrexXxler

Aus den Grund ist der Anwalt dienst Leister uns der Handwerker Werk s Leister

sicher ist jeder, der im Auftrag etwas für einen Kunden macht, ein Dienstleister - so auch ein Handwerker. Auch ein Busfahrer, ein Arzt, eine Sekretärin sind Dienst- leister, denn sie leisten im wahrsten Sinn des Wortes Dienst am Auftraggeber. Dienstleister machen einen guten Job, wenn sie freundlich, höflich und zuverlässig sind, und wenn sie gute Arbeit abliefern.

dekontaminator
Fragesteller

Ist der Bauer der Kartoffeln für mc Donalds anbaut dann auch Dienstleister?

dekontaminator
Fragesteller
@DrexXxler

Hand Werk ist aber doch zweiter Sektor oder nicht? außerdem passt alles was du gesagt hat auch auf den Bauern

Handwerker nehmen da gewissermaßen eine Sonderstellung ein. Zu unterscheiden sind die, die im produzierenden Gewerbe tätig sind, also aus Rohstoffen etwas Herstellen (ein Produkt) wie einen Tisch, eine Mauer, ein Dach, eine tapezierte Wand, ein Schmuckstück.... und die, die hauptsächlich ihre Leistung anbieten wie Haare schneiden, Fenster putzen, Autos reparieren, Hosen ändern... Jedoch erbringen alle eine Handwerksleistung.