Sind Filme und Computerspiele eine Sünde?

14 Antworten

Es kommt darauf an um was es sich handelt ob dort Schlechte Dinge vorkommen die wir uns nicht anschauen sollten das ist dann keine gute Idee aber wenn sowas nicht vorkommt ist es ok aber man sollte eben darauf achten was man spielt und sich anschaut wenn eben schlechte Dinge vorkommen sollten wir es auch nicht anschauen und wir sollten auch schauen das wir dadurch nicht das Beten,Bibellesen oder die Gemeinschaft mit anderen Christen nicht Vernachlässigen denn dann ist es auch nicht mehr gut aber ansonsten spricht allgemein nichts gegen Unterhaltung.

HaSatan666
Fragesteller

Wenn es um Gewalt geht, merke die Bibel hat auch viel Gewalt drinnen.

verreisterNutzer  08.03.2019, 19:35
@HaSatan666

Nein sowas sollten wir nicht unbedingt schauen und vor allem nicht wenn es Gewalt verherrlicht dann sollte man es auf keinen Fall Schauen.

HaSatan666
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ja aber die Bibel verherrlicht auch Gewalt. Antike Gesellschaften schreckten nicht gerade vor Gewalt zurück.

Solche Dinge sind nicht generell verboten. Ein Problem sind sie nur, wenn sie sich, wie sehr häufig, schlecht auf Menschen auswirken (Verlust von Zeit, in der man sinnvolleres tun würde, Abhängigkeit/Sucht, werden einem wichtiger als Glaube...). Aber ich meine, wenn du dabei mit Leuten über Discord sprichst, die auch gerade spielen und sie von deiner netten Verhaltensweise lernen, kann es auch positiv sein.

Es gibt ja nicht die Menschen um der Regeln willen, sondern die Regeln um der Menschen willen. Überleg einfach, ob es dir wirklich gut tut Computer zu spielen und in welchem Maße. Jesus hat ja auch gefeiert.

Grundsätzlich würde ich nicht sagen, dass Unterhaltung Sünde ist. Die Medien, die uns heute zur Verfügung stehen, gab es in biblischer Zeit natürlich nicht. Aber auch damals wurden schon Spiele gespielt und Schriften gelesen. Es gab noch nie eine menschliche Gesellschaft, die vollständig in Askese lebt. Und das wurde im Christentum auch nie von jemandem verlangt, zumindest nicht in derartig extremer Form, dass alles Weltliche ausnahmslos als Sünde angesehen wird.

Man könnte vielleicht über gewisse Medien streiten, wie beispielsweise Filme und Spiele, die extreme Gewalt darstellen oder sehr grenzwertige Themen behandeln bzw. glorifizieren. Aber da gemäß abrahamitischer Theologie so oder so jeder Mensch sündigt, und zwar mitunter auf sehr viel schlimmere Weise, fällt es wohl eher nicht ins Gewicht, sich mit solchen Darstellungsformen zu beschäftigen.

HaSatan666
Fragesteller

In der Bibel gibts auch extreme gewalt.

Ich bin Christ und schaue mir auch gerne Filme oder TV-Serien an. Computerspiele habe ich früher auch ganz gerne gespielt.

Es kommt natürlich insgesamt schon etwas auf den Inhalt an. Deshalb höre ich z. B. am liebsten christliche Musik, vor allem Heavy Metal und Hip Hop, da dabei gute Musik mit lehrreichen und sinnvollen Texten verknüpft ist.

Sind Filme und Computerspiele und generell Unterhaltung eigentlich eine Sünde?

Das kommt vermutlich maßgeblich auf deren Inhalt an.

Denn sowas ist ja etwas sehr weltliches, oder?

Nur weil es weltlich ist, verstößt es nicht zwangsläufig gegen Gebote. Und so lange es nicht gegen Gebote verstößt, steht es auch mit keiner Sünde im Zusammenhang.

Wie sehen das eigentlich die meisten Christen?

Wie andere Christen das sehen, weiß ich nicht. Manche beurteilen vermutlich entsprechend der schlimmsten Beispiele, andere dagegen an ihren besten Beispielen, und andere, wie ich, können unter anderem zwischen beiden Extremen differenzieren.

Sind "weltliche" Dinge generell eine Sünde?

Ganz sicher nicht generell.

Verbietet die Bibel Dinge wie Unterhaltung?

Ganz sicher nicht grundsätzlich.