Sind Fake News eine Bedrohung für Demokratie?

12 Antworten

Klingt wie eine Hausaufgabe oder Erörterung. Was meinst du denn?

Ansonsten https://www.klicksafe.de/themen/problematische-inhalte/fake-news/

Meine Meinung; Ja, sie können das Vertrauen in die Demokratie und politische Institutionen untergraben und zu Wahlmanupulationen beitragen (Trump/Clinton).

Sie können das Meinungsbild negativ beeinflussen und zu Unruhen und Ängsten führen und bieten eine Plattform füe demokratiefeindliche Gruppiereungen: https://www.spiegel.de/panorama/justiz/angebliche-vergewaltigung-in-berlin-russisches-manoever-a-1074024.html

Christoph2556
Fragesteller

Tatsächlich ist das eine Politik HausAufgabe (englisch) ich soll die Frage in knapp 150 Wörtern beantworten :)

consillieri  22.04.2020, 00:15
@Christoph2556

Dann schaue doch auf Englisch zu fake news... fake news and Demokracy als schlagwörter,-)

Zum Wahlkampf von Trump kann man etwas schreiben...

Sie sind ein Bedrohung für die Demokratie aber noch mehr für das tägliche Leben, denn Mörder wie der aus Hanau oder Christchurch werden ja auch dadurch in ihrem Weltbild bestärkt und greifen u.U. dann auch eher zur Initiative.

"Fake News" ist ein Modebegriff und dient eher zur Ablenkung von echter Propaganda.

Lügen bzw (Fake News) können schnell entlarft werden und sind deshalb sehr kurzlebig. Deshalb werden sie auch kaum benutzt.

Propaganda hingegen braucht keine Lügen. Sie funktioniert durch ständige Wiederholung von Andeutungen und Vermutungen, zitieren von irgendwelchen Experten, Emotionen, Dämonisierung, aufbauschen, Selektion, Gewichtung, weglassen usw.

Beispiel: "Experten vermuten Putin steckt hinter den Hackerangriffen" oder "Experten vermuten die Erde ist flach" sind keine Lüge, aber die Aussagen sind eigentlich wertlos, deuten aber etwas an und hinterlassen ein diffuses falsches Bild. Das ist Propaganda, aber keine "Fake News".

Und Fake News und aber vor allem die subtilere Propaganda sind natürlich gefährlich für die Demokratie, weil so z.B. mit Hilfe diffuser Feindbilder (Der böse Russe) Menschen dazu gebracht werden unliebsame Entscheidungen, wie mehr Rüstungsausgaben und Kriege abzunicken.

Schnarchnix  22.04.2020, 23:42
"Fake News" ist ein Modebegriff und dient eher zur Ablenkung von echter Propaganda

Völlig richtig! Damit soll nur von echter Propaganda (Russia Today, Sputnik etc.) abgelenkt werden!

Der böse Russe

Deswegen spreche ich auch ungern von "Russland" oder "den Russen", sondern lieber vom Kreml oder der russischen Regierung.

Den Begriff " Fake news " gibts in Deutschland im öffentlichen Diskurs eigentlich erst seit ein paar Jahren.

Benutzt wird der Begriff eigentlich ausschließlich, um die sogenannten " alternativen Medien " zu diskredietieren und mit dem Begriff um sich werfen fast genauso ausschließlich die Vertreter der Mainstreammedien und die Vertreter der sogenannten " etablierten " Parteien.

Zweck der Benutzung dieses Begriffes ist es, möglichst viele Menschen davon abzuhalten, sich zusätzliche Informationen außerhalb des Dunstkreises der Printmedien und des öffentlich-rechtlichen Rundfunkz zu beschaffen.

Dafür wird so getan, als würde es im Net allgemein und insbesondere in den alternativen Medien von sogenannten " Fake News " geradezu wimmeln.

Gleichzeitig werden die Informationsblogs und alternativen Newsportale mit hohen Zugriffszahlen mit den natürlich auch im Net vorhandenen Spinner-Blogs die bloß eine Handvoll Leute konsumiert kurzerhand in einen Topf geworfen nach dem Motto...: " alles was ihr außerhalb der Mainstreammedien zu hören und zu sehen bekommt ist gelogen oder Verschwörungstheorie...".

Interessanterweise wird der Begriff " Fake news " geradezu inflationär benutzt, tatsächliche Beispiele für diese Falschmeldungen von denen es nur so wimmeln soll muß man aber mit der Lupe suchen.

Ebenso interessant ist es auch, daß dieser Begriff ausschließlich nur in eine Richtung benutzt wird.....: lehnen die Mainstreammedien sich mit der Interpretation der Fakten allzu weit aus dem Fenster nennt sich das dann plötzlich einfach nur noch " Irrtum " oder niedlich " Ente ". Ganz dreiste Lügen verschwinden auch mal plötzlich wie von Geisterhand oder werden schnell mal eben ohne weiteren Kommentar korrigiert.

Inzwischen gibts ja auch schon diverse Gruppierungen, die sich mit der " Korrektur " angeblicher Fakenews beschäftigen...: in den sozialen Medien bekommt man deren Weisheiten inzwischen schon ungefragt aufs Auge gedrückt quasi als wären die sowas wie eine offizielle Stelle.

Tatsächlich tun die sich dann aber meist reichlich schwer entsprechende Falschaussagen richtig zu stellen...: oft wird sich lediglich an nicht ganz korrekten Zahlen oder Begriffen hochgezogen die auf die Gesamtaussage des Beitrages aber eigentlich keinen Einfluß haben. Diese Ungenauigkeiten werden dann lautstark als absichtliche Falschaussagen dargestellt und somit der gesammte Beitrag als gezielte Irreführung.

Und selbstverständlich ist angeblich auch immer sofort die " Demokratie " in Gefahr, wenn Menschen anfangen sich dort zu informieren, wo diejehnigen die den öffentlichen Diskurs derzeit dominieren nicht möchten, daß sie sich informieren.

Denn die derzeitigen Inhaber der informellen Lufthoheit möchten am liebsten ganz allein darüber entscheiden, wer informieren darf, worüber informiert werden darf, welche Informationen das doofe Volk überhaupt bekommen soll und in welcher Form das zu geschehen hat. Gewünscht ist dabei die " betreute Meinungsbildung " bei der von vornherein klargestellt wird, in welche Richtung sich die Meinung des Medienkonsumenten angesichts einer bestimmten Information bitteschön zu bewegen hat.

Solange sie nicht von einer Regierung oder anderen offiziellen oder offiziösen Stellen verbreitet werden, halte ich die Gefahr für gering.
Wichtig ist, dass überall Widerspruch erwünscht ist.