Die erste Frage ist sehr pauschal gestellt. Elektriker, Elektromechaniker und ähnliche Fachkräfte sind in Deutschland normalerweise schon recht gut ausgebildet, wenn sie ihre Ausbildung nach bestandener Prüfung erfolgreich beendet haben.

Zur zweiten Frage: Nein, so etwas habe ich noch nicht erlebt. Aber ich repariere so etwas zumeist selber, musste mir bislang noch niemanden dafür ins Haus holen.

Nein, das kann man so pauschal nicht behaupten.

Aber Idioten und Abzocker gibt es nun einmal überall - ob im Blaumann oder im Nadelstreifen-Anzug.

Zu schlecht ausgebildet, nein. Wer so arbeitet hat in der Berufsschule nicht aufgepasst und ist höchstwahrscheinlich gerade so durch die Gesellenprüfung gekommen.
Ab Bildungsstandart liegt es nicht, dann wohl eher an den etwas laschen Prüfkriterien.

Bei dem Kerl gehe ich davon aus, dass er gar keine Elektrofachkraft ist.

Handwerkeradressen werden bei uns im Bekanntenkreis herumgereicht. Wenn einer einen hatte, der gute Arbeit geleistet hat, empfiehlt er ihn weiter. Das belohnt gute Arbeit von professionellen Handwerkern und vermeidet teure Fehlgriffe.

Im Falle Elektriker mache ich allerdings das meiste selbst, weil ich die Ausbildung dafür habe.

Hallo JOA999

Wurde einmal von einem Bekannten gebeten mir privat seinen großen Gewerbebackofen anzusehen. Es waren schon 2 Elektrofirmen an diesem Backofen und konnten keinen Fehler finden, es wurde ihm vorgeschlagen den Kundendienst dieses Backofens zu verständigen.

Als mir der Fehler beschrieben wurde war mir sofort klar dass es ein Nullleiterfehler sein muss. Der Backofen spielte verrückt, egal was eingeschalten wurde, er heizte immer undefinierbar, man konnte nie vorhersehen was jetzt wirklich heizte.

Als ich den Backöfen öffnete und mit der Messung begann hatte ich den Fehler innerhalb kürzester Zeit lokalisiert.

Von meinem Eintreffen bis zur richtigen Funktion des Backofens vergingen ca. 30 Minuten, wobei die meiste Zeit zur Behebung des Fehlers brauchte.

Es gibt wahrscheinlich Elektriker denn man auf der Baustelle im Bereich von Elektroinstallation nichts vormachen kann, aber für Reparaturen total unerfahren und ungeeignet sind

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung