Sind diese Sätze korrekt „Es tut mir Leid. Ich passe das nächste Mal auf und mach nicht denselben Fehler wieder.“?

6 Antworten

Um deine Sätze möglichst wenig zu verändern:

  • Es tut mir leid. Ich passe das nächste Mal auf und mache den gleichen Fehler nicht wieder.

Ich ziehe aber die unten folgende Formulierung vor. Ich habe das Futur 1 gewählt, allerdings nicht, weil das Gesagte sich auf die Zukunft bezieht, sondern ausschließlich, um das Versprechen zu bekräftigen. Das nicht bezieht sich vor allem darauf, dass der Fehler nicht ein zweites Mal/wieder/noch einmal passiert, dass es also nicht zu einer Wiederholung kommt. Aus diesem Grund die Umstellung!

  • Es tut mir leid. Nächstes Mal werde ich aufpassen und den gleichen Fehler nicht noch einmal machen.

Ich glaube umgangssprachlich wäre es "und mache denselben Fehler nicht wieder"

Ich glaube

Es tut mir leid.Ich passe das nächste Mal auf,und mache nicht wieder denselben Fehler.

Ich weiß nicht ob das richtig ist.

"Es tut mit leid. Das nächste Mal werde ich besser aufpassen, damit mir derselbe Fehler nicht mehr passiert."

Ich würde schreiben: Es tut mir leid, ich werde das nächste mal besser aufpassen und denselben Fehler nicht wieder machen.