Sind die Zeugen Jehovas eine Sekte?

7 Antworten

Nein, Jehovas Zeugen sind keine Sekte. Fakt ist: Wir sind Christen und versuchen, so zu leben, wie es uns Jesus Christus vorgelebt hat, und uns nach seinen Lehren auszurichten.Was ist eine Sekte?Unter „Sekte“ versteht jeder etwas anderes. Nehmen wir als Beispiel zwei gängige Meinungen darüber, was eine Sekte ausmacht, und warum das auf uns nicht zutrifft.Manche verstehen unter Sekte eine neureligiöse Bewegung, die von den alten Traditionen abweicht. Jehovas Zeugen haben keine neue Religion erfunden. Wir halten uns bei der Gottesanbetung vielmehr eng an das Muster der ersten Christen. Wie sie ihre Religion gelebt und was sie geglaubt haben, steht in der Bibel (2. Timotheus 3:16, 17). Wir sind davon überzeugt, dass die Heilige Schrift den Standard setzt, was zur christlichen Lehre und Tradition gehört und was nicht.Manche verstehen unter Sekte eine gefährliche religiöse Bewegung mit einem Menschen als Führer. Jehovas Zeugen sehen keinen Menschen als ihren Führer an. Stattdessen halten wir uns an das, was Jesus für seine Nachfolger als Grundregel festlegte: „Einer ist euer Führer, der Christus“ (Matthäus 23:10).Jehovas Zeugen sind alles andere als eine gefährliche Sekte. Im Gegenteil: Durch unsere Religion haben nicht nur wir selbst eine höhere Lebensqualität – durch sie leisten wir auch einen wertvollen Beitrag zum Gemeinwohl. Unsere Bibelarbeit hat schon vielengeholfen, von Süchten loszukommen wie zum Beispiel dem Alkohol- und Drogenmissbrauch. Außerdem leisten wir aktiv Katastrophenhilfe und organisieren in der ganzen Welt Lese- und Schreibkurse, die bereits Tausenden zugutegekommen sind. Wir setzen viel daran, eine Bereicherung für das Leben anderer zu sein, genau wie Jesus es seinen Nachfolgern geboten hat (Matthäus 5:13-16).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

RealChrist  02.08.2023, 16:49

Eine Sekte ist eine Gruppe, die sich von einer anderen Gruppe abgespalten hat.

Zeugen Jehovas haben sich von den Ernsten Bibelforschern abgespalten, sind also eine Sekte.

GottIstTreu  21.08.2023, 16:03

Definition Sekte: kleinere Glaubensgemeinschaft, die sich von einer größeren Religionsgemeinschaft, einer Kirche abgespalten hat, weil sie andere Positionen als die ursprüngliche Gemeinschaft betont, hervorhebt.

Die Zwei Stufen Lehre ist fundamental anders. Außerdem gibt es hier (https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/zeugen-jehovas-hintergrund-100.html) einen guten Artikel zu den ZJ und ihrer Einordnung

Bezeichnung als Sekte oder Fundamentalisten

Teilweise werden die Zeugen Jehovas als Sekte bezeichnet, was sowohl wertfrei als auch pejorativ gemeint sein kann. In der kirchenhistorischen Konfessionskunde werden die Zeugen Jehovas zu den biblisch-apokalyptischen Sekten gezählt.[132]

Zeugen Jehovas lehnen den Begriff ‚Sekte‘ als eine negative Zuschreibung ab. Sie betrachten ihrerseits alle anderen christlichen Kirchen als „Sekten der Christenheit“.[133]

Von verschiedenen Wissenschaftlern werden die Zeugen Jehovas dem christlichen Fundamentalismus zugeordnet.[134][135][136][137]

https://de.wikipedia.org/wiki/Zeugen_Jehovas#Bezeichnung_als_Sekte_oder_Fundamentalisten

Mit „Sekte“ wird meist eine Glaubensgemeinschaft bezeichnet, die sich von einer größeren Gemeinschaft (man sagt auch „Mutterreligion“) abgespalten hat.

Demnach sind alles Sekten, welche sich von der Urkirche abgespaltet haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14

Da die Zeugen Jehovas nur einen Teil der ganzen Wahrheit über das Evangelium vertreten, sind sie eine Sekte. Außerdem werden die Mitglieder in die Gebundenheit an die Zeugen, statt in die vom Evangelium hoch gehaltene Freiheit eines Christenmenschen geführt.

LG von Manfred

Die Zeugen Jehovas sind eine Sekte.

Sekten sind puristische Gruppierungen in religiösen Spektren (in diesem Fall das Christentum), die zumeist weltverklärend sind und eine wortwörtliche, undifferenzierte Auslegung von heiligen Schriften verfolgen.

Sie beanspruchen, die einzige richtige und wahre bzw. eine besonders authentische Glaubensausübung zu verfolgen. Die Weltverklärung äußert sich bei den Zeugen in der Weigerung, mit Menschen intensivere Beziehungen aufzubauen, welche selbst nicht Zeugen sind und die Verweigerung moderner Errungenschaften wie viele technische Geräte, Blut- oder Organspende.

Auch christliche Feiertage und gängige Festivitäten wie Geburtstage werden nicht gefeiert.

LG