SIND DIE ZAZAS AUCH KURDEN ODER IST ZAZA EIN EIGENES VOLK?

33 Antworten

Das manche Zazas es abstreiten Kurde zu sein, kommt von der Politik der Türkei. Den je mehr Kurde, desto größer Aufspaltungsgefahr für die Türkei. Aber eigentlich ist Zazaki auch ein Dialekt aus kurdischem und die Zazas sind auch Kurde.

Serior  05.08.2010, 01:08

Ich habe doch nur Deutsche Buchstaben benutzt, schade für den Text:).

KurdistanArmy  29.12.2010, 02:48

das die zaza keine kurden sind das ist seit der unterdückung der kurden angfangen in jahre 1938 die könnten die kurden nicht auslöschen, die mussten kurden auf einenader hetzen das die kurden weniger werden und um das asmilierung politik der türken sich durchsätzen kann,

wer kann mir zeigen vor 1938 das zaza keine kurden sind? keiner

denn zaza sind kurden,

am anfang haben die türkische asmilierungs politik mit dem: 1. kurden gibbs nicht kart kurt das haben die kurden ein volk gemacht das vokk kurden gibbs nicht krden sind türken, aber das hatt nicht geholfen denn kurden wissen das kurden ein volk ist, 2. dann ginngs mit dem alevi kurden und sunni kurden , um das die wegen religion sich hassen und schwächer werden, aber die alevi und sunni kurden habe sich mehr geliebt , also das politik der türken hatt auch nichts gebracht, 3. dann haben die jetzt seit 1938 mit dem zaza sind keine kurden, das wird türkische politik auch nicht helfen,

denn nicht vergssen die die hier sagen das zaza kein kurden sind, sind entweder die türken die sich als zaza zeigen, oder die zazas die nicht für seyit riza gekämpft haben, die die mit türkishe army gegen seyit riza gekämpft haben,

denn auch mansche zazas haben gegen seyit riza gekämpft also türkishe army geholfen,,

das geht genau bei kurmancis vile kurmancis haben türkishe army geholfen und gegen seyx sait gekämpft, die hier meinen das zaza keine kurden sind sind veräter kurden

wenn ich jetz manche hier recht gebe die die meinen das zaza keine kurden sind, dann muss ich auch mansche kurden die die meinen das die türken sind dann muss ich auch die recht geben,

ZAZAS SIND KURDEN

Sehr schöne Antwort Meyman!! Jetzt zu den anderen Möchtegern Zazas... 1. Im Wikipedia steht jedes blödsinn.Auch das wir Aleviten ein eigenes Volk sind. 2. Kurden sind sünniten und zazas Aleviten? Was sind dann die Menschen in Palu, bingöl, mir diyarbakir, adiyaman, Nord urfa, Maden (elazig)... Die Hälfte der zaza Kurden sind Sunniten 3. Kurden waren alle früher Zerdest(zoroastrismus) und Aleviten sind keine Moslems... 4. Das Wort Zaza gibt es eigentlich gar nicht. Es heißt Kirmanciye, kird oder Dimili 5. Dimili waren früher die Dailemiten die ebenfalls wie alle Kurden parthischstämmig-mederstämmig waren. 6. die dailemiten wurden in Iran, Kurden aus Tabaristan genannt. 7. Ein Kurmancisprecher kann sich auch nicht mit einem Soranisprecher verständigen. 8. Jetzt die Sprachähnlichkeiten: Links immer auf Kurmanci dann rechts auf Kirmanciye(zaza)

Wie heißt du? Nave te ciye- name to ciko Kalt und warm Sar u Germ- serdo u germo Ich liebe dich Ez te hezdikim- ez Tore haskon Gib mir deine Hand Deste xa bide min- " xo"bide min Es kann noch bis morgen weiter gehen habe keine Lust mehr zu schreiben muss auf eine Hochzeit.. Sehr ähnlich oder?? 9. Warum ist es so eine Schande für euch zu sagen, dass ihr Kurden seit? Ist es wegen dem Islam? Weil viele Kurmancis zum Islam konvertiert sind und die kurdische Kultur zum Teil wie die Arabische geworden ist?? Kurden waren keine Moslems. Die Moslems haben uns getrennt. Die Zazakurden die Sunniten sind, sind die strenggläubigsten Muslime die ich je gesehen habe. 10. während Die sünnitischen Verräter Zazakurden jetzt wach werden( elazig, bingöl usw.) gehen unsere dersimli einen Riesenschritt zurück. Was ist nur aus unser schönes dersim geworden? Wir waren die ersten die damals die Kurdischen Aufstände machten.. 11. Ein alevitischer Kurmanci und zazaki halten eher zusammen genauso wie sünnitischer zaza und Kirmanc. Als wir und elazig eine Schlägerei mit Sünnitischen zazas hatten kamen alle Sunniten auch kurmancis auf uns. 12. wir sind alle Kurden!!! 13. die dersimli nennen sich nicht zaza sondern Kirmanciye oder kird, weil die sünniten sich zaza nennen. 14. DNA Forschung zeigt, dass die sünni zazas und kurmanci eine DNA aufzeigen und die alevitischen zaza und kurmanc eine anderer vorzeigen. 15. dann kann ich als Alevite sagen ich bin kein Kurde kein zaza sondern ein Alevite was natürlich schwachsinnig wäre 16. die Sorani Kurden haben eine ganz andere DNA wie wir aus der tr. 17. das macht uns Kurden alle so besonders weil wir so verschieden sind. 18. alevitischen Kurden egal ob zaza oder kurmanci sehen sich sehr ähnlich und haben meistens Mandelaugen, weil wir aus dem Gebiet chorasan auswanderten was zu mittelasien gehört. Wir alle wissen das wir unser aussehen der Natur verdanken... 19. bitte nervt mich jetzt nicht und stimmt mir zu... 20. wenn nicht dann geht und baut euer zazaistan auf aber ohne mich und ohne unsere meisten zazaki 21. Letzter Punkt: das alles haben wir den Türken zu verdanken, das wir selber untereinander Unterschiede machen

Mrchashamudi  06.08.2023, 15:13

Aleviten sind Muslimen ihr könnte sagen was ich ihr wollt aber Bücher lügen nie

https://vm.tiktok.com/ZGJgk3WL1/

Azad02  28.10.2023, 20:56
@Mrchashamudi

Also jetzt mal Butter bei de Fische. Das Thema ist nicht mal diskutierbar. Jeder muslimische Imam betrachtet die Aleviten als nicht-muslimisch. Und wenn du sagst "aber ich bete, ich halte mich an den koran, ich faste etc.“ dann Glückwunsch… du bist kein Alevite! Du bist moslem!

Zazas sind keine Kurden.

Kurden und die Zazas haben die selbe Abstammung, aber es sind heute zwei verschiedene Völker. Beide Völker leben heute im selbem Gebiet. Betrachten wir mal nur die Türkei:

Die Kurden leben im Ost und Süd-Ost Anatolien.

Die Zazas leben auch im Ostanatolien; schwerwiegend in Dêrsim (türk. Tunceli) und auch in den Nachbarstädten von Dêrsim wie z.B. Bingöl, Erzincan Elazig zum Teil auch Diyarbakir.

Manche Zazas bezeichnen sich trotz alldem als Kurden doch andere Zazas streiken es ab und sehen sich nicht als Kurden sondern als ein eigenes Volk.

Die Kurdische Sprache wie z.B. Kûrmancî, und die Zazaische Sprache stammen beide von der iranischen Sprache ab.

Aylinaylin072  23.10.2022, 10:32

In Erzincan sagen schon mehr Leute das sie Türken sind und in dersim Kurden. Aber Zaza Sprache und Kultur sehen Kurden sehr ähnlich und Erzincan war früher mal Dersim das hat Dersim gehört und da sind glaub die Zazas geblieben aber waren mehr entfernt von Kurden vllt ist es deswegen so

Ceylosh934  02.01.2024, 11:43

Hi ich bin halb zaza und ich bin ganz deiner Meinung ich bezeichne mich nicht los eine kurdin

Bei uns kurden ist alles immer wieder sehr schwer. Frage eins: Gibt es ein kurdische Rasse ? Anwort ist nein. Gibt es kurdische Sprache, ja ist, kurmancî, zazakî und Soranî gemischtes Sprache. Kurmanc ist ein Volk sowie Zaza, Soran,Goran,Kendalî, bzw. Kurden heißen die Völker die in Kurdistan leben, und warum sie so heißen wissen wir wieder nicht aber ein kurmanc, ein zaza, ein Soran und ein Goran etz. nennt sich Kurde. Als ich ein Kind war und das erste mal das Wort Zaza gehört habe, fragte ich meinen Opa, wer sind diese Zazas. Er antwortete, das sind Kurden, wie bitte? Wir sind doch Kurden sagte ich. Mein Opa sagte darauf hin wir sind kurmanc und sie sind Zaza wir alle sind zusammen Kurde.

Die Zazas sind keine Kurden! Auch wenn viele Kurden (nicht die meisten) das nicht akzeptieren können.

Dass die Kurden diese Tatsache nicht verstehen wollen, obwohl sie selbst von einer größeren Mehrheit unterdrückt werden, ist schon mal eine Ironie an sich.

Ich bin ein Zaza aus Dersim. Ich, wie über 2 weitere Millionen meiner Landsmänner und Landsfrauen haben eine eigenständige Sprache, die mit der kurdischen Sprache nichts zu tun. Mit der türkischen Sprache haben wir sogar noch mehr gemeinsame Wörter, was einfach aus dem Gebrauch täglicher Wörter resultiert. Wir haben mehrheitlich eine andere Religion. Wir sind Aleviten. Die Kurden dagegen sind fast ausschließlich sunnitische Muslime. Und wir haben eine eigenständige Kultur, die den Menschen im Mittelpunkt hat. Unsere Frauen bekleiden sich ganz anders, Unsere Lebenweise beruht nicht auf Sitten (Töre) und wir legen großen Wert auf kulturelle Eigenschaften (wie Düzgün Baba etc.) und und und. Wir leben in einem eher geschlossenen geographischen Gebiet rund um Dersim. Die Kurden sind dagegen weit gestreut.

Dass einige Zazas sich nach wie vor und fälschlicherweise als Kurden bezeichnen, betrachte ich dagegen als normal. Denn in der Region wird in der Regel alles, was nicht türkisch ist, pauschal als kurdisch bezeichnet, zumal die Völker dieser Region vom türkischen Staat jahrzenhte lang uterdrückt wurden. Das bringt ein gewisses Gemeinschaftsgefühl mit sich. Zweitens, was noch wichtiger ist, können die meisten Zaza ihre Sprache (vor allem Jugendliche) nicht sprechen. Daher denken vor allem viele Jugendliche, dass z.B. ihre Eltern, die zazaisch sprechen, "kurdisch" sprechen. Sie können die beiden sprachen nicht voneinander unterscheiden, weil Ihnen die Grundlagen dazu fehlen!

Das ändert aber nicht die Tatsache, dass es sich bei den Zazas um ein völlig eigenständiges Volk handelt, das leider, numerisch betrachtet, recht klein ist. Deshalb laufen sie Gefahr nicht nur von den Türken, sondern auch von den Kurden verschluckt zu werden. Leider können in der jüngsten Generation viel zu wenige Kinder Zazaisch!!

Meyman  15.11.2010, 11:29

rede nicht von 2 Mio Landsmännern ich bin ein Zaza und zähle mich gewiss nicht zu dir.