Sind die Ukrainer Faschisten?

Oppulus  17.05.2022, 09:36

Wann hat Gysi diese Rede gemacht? Inzwischen hat er sich von solchen Aussagen deutlich distanziert.

Gringo58
Fragesteller

Das waere mir neu. Inhaltlich war es doch riohtig? Beleg f.Deine Aussage, dass Gysi das widerrufen hat???

15 Antworten

Das halte ich für eine Verallgemeinerung. Des Weiteren hat Putin nicht einen einzigen Beweis dafür abgeliefert, dass die Ukrainier, die ukrainische Armee und die ukrainische Regierung aus Faschisten besteht. Vielmehr verhält er sich wie ein Faschist. Und rechtsradikale Einheiten gibt es bei den Russen auch. Die Ukrainer (und auch Selenskis Familie) haben im 2.Weltkrieg noch wesentlich mehr gelitten als die Russen. Warum sollten sie dann Faschisten sein? Für mich gibt es eher zwei Möglichkeiten: entweder hat Putin - mal wieder - gelogen. oder er redet sich Verschwörungstheorien ein, wie damals Hitler mit seinen Verschwörungen von Juden, Bolschewisten und Kapitalisten (in dem Zusammenhang).

Die Ukraine ist durch die politischen Entwicklungen der Region ein Vielvölkerstaat.

Dort leben Russen, Polen, Krimtataren, Rumänen, Bulgaren, etc.

In der jüngsten Geschichte hat sich in der Ukraine tatsächlich eine nationale Bewegung durchgesetzt, welche erstmals "die Ukraine gehört den Ukrainern" durchsetzen wollte, mit eigener Kultur, Sprache, Literatur, Musik, etc.

Sicherlich gibt es auch "Interessenvertreter", die es begünstigen wollen, dass die Ukraine sich weiter von Russland distanziert.

Die einen nennen das "Faschismus", die anderen eher "Patriotismus"... das ist wohl eine Frage des Perspektive.

Ähnliche Konflikte gibt es bspw. auch auf Zypern, zwischen Türken und Griechen.

Tuehpi  17.05.2022, 09:36

Vielleicht sollte man dazu sagen; diese Ultranationalistischen Gruppierungen die sich, gerade im Zuge der ersten russischen grüne Männchen Invasion, gebildet haben, haben ja ausnahmsweise mal eine kleine daseinsberechtigung.
Was hier nur NPD und AfD Gesabbel ist; die deutsche Sprache, Identität und Kultur zu schützen ist dort halt bitter nötige Realität.
Ein gar nicht so kleiner Teil der Russen und natürlich putin selbst sprechen der ukrainischen Kultur, Tradition, Sprache und Identität jegliche Existenzberechtigung ab, und wollen diese Dinge im Grunde von der Welt radieren.
Was hier nur populismus und wählerfang gebrabbel ist, ist dort seit vielen vielen Jahren echte fiese Realität.

Ich finde die Frage sehr provokativ.

Faschisten gibt es in jedem Land. Auch in Deutschland. Hier stellt sogar eine Partei im Parlament etwa 10% der Abgeordneten. Sollte Putin nun deshalb auch Deutschland angreifen?

Gysi hat diese Rede nach der Wahl 2014 in der Ukraine gesprochen. Damals ist tatsächlich die faschistische Swoboda-Partei ins Parlament eingezogen und stellte sogar einige Minister.

Spätestens bei der Wahl 2019 stellten aber rechtsradikale Parteien keine Bedeutung mehr dar. Zusammen erzielten sie weniger als 3% und keine Partei ist ins ukrainische Parlament eingezogen. Nur ein einzelner Abgeordneter hat es durch Direktmandat ins Parlament geschafft.

Die angebliche "Entnazifizierung" wird heue als einer Hauptgründe für den verbrecherischen Krieg von russischer Seite genannt. Es ist eine über viele Jahre schon aufgebaute russische Propaganda angeblich vieler Nazis in der Ukraine. Dabei spielen die dort keine Rolle.

https://www.srf.ch/kultur/gesellschaft-religion/vier-behauptungen-im-check-putins-ukraine-propaganda-aus-dem-maerchenbuch

Ich meine, man sollte erst mal Gysi zuhören, was er 8 jahre später sagt:

„Die Solidarität gilt den Menschen in der Ukraine, die sich gegen die russische Armee wehren“, heißt es darin. „Sie gilt denjenigen, die desertieren, und denjenigen, die gegen alle Repressionen in russischen Städten gegen den Krieg demonstrieren.“

https://taz.de/Gysi-attackiert-Wagenknecht--Co/!5838062/

Gringo58
Fragesteller

Das ist ja gut so!! Doch seine andere Aussagen (s.o.) sind falsch??

Oppulus  17.05.2022, 09:45
@Gringo58

Ja. Sie sind zumindest veraltet. Er sagte zum Beispiel, dass Faschisten die Macht nie wieder aus der Hand geben. Tatsächlich war kein einziger der von ihm aufgezählten Parteien an der Regierung von 2018 beteiligt.

Bei den letzten Parlamentswahlen haben rechte Parteien in der Ukraine EINEN Parlamentssitz erlangt. Im ukrainischen Parlament sitzt EIN Nazi. Im Deutschen Parlament sitzen 80.

latricolore, UserMod Light  17.05.2022, 11:33
@Gringo58

Nein, natürlich sind sie nicht falsch. Die damals aufgezeigte Entwicklung ist immer noch dieselbe. Schau dir einfach mal die gesamte Rede an.

Atzej  17.05.2022, 12:32
@Gringo58

Ja. Sie sind falsch geworden. Deshalb hat er auch entsprechend seine Position drastisch überarbeitet.

Nein die Ukrainer sind noch nicht entnazifizierte Nazis in einer Spezialoperation, weiß doch jeder D: Schaust du gar kein Russian Today? Dann wärst du immer am neuesten Stand!

Perpendikel  17.05.2022, 09:35
die Ukrainer sind noch nicht entnazifizierte Nazis in einer Spezialoperation, weiß doch jeder

Das "wissen" nur diejenigen, die der westlichen Propaganda aufgesessen sind.