Sind die Schüler mit den besten Noten oft auch intelligent?

8 Antworten

Nein.

Ich habe jemanden in der klasse, die hat keine Freunde und keine Freizeit, weil sie den ganzen Tag für die Schule lernt.

Die schreibt auch nur 15 Punkte und machf alles möglich für Noten.

Schlau ist sie aber ganz sicher nicht und wird im Zumünftifen auch gewiss scheitern, da sie nur auswendig lernt und noch nie etwas eigenes auf die Beine gestellt hat.

Nein, das würde ich so nicht sagen.

Es kommt vor allem auch immer auf das Interesse in dem jeweiligen Fach an und nicht jedes Fach fordert großartig deine Intelligenz. In Fächern wie Mathematik sind Verständnis und Intelligenz sicherlich mehr gefordert als in Fächern wie Religion. Und Leute wie ich, die als Atheisten im Religionsunterricht in der Oberstufe saßen und dazu auch noch einen nicht gerade beliebten, sondern langweiligen und nervigen Lehrer hatten, die haben nur die Minuten gezählt. Da kommt es dann vor allem auf Ehrgeiz und Interesse an.

Das Fach Musik wurde in den letzten zwei Schuljahren in der Oberstufe sehr anspruchsvoll, was man sich vorher nie vorstellen konnte. Das fand ich oft schwieriger als den Mathematik Leistungskurs, wobei das eben auch klar damit zusammenhängt, dass mich das Fach Musik in dem Sinne kein Stück mehr interessierte und ich in Mathematik wenigstens einen Sinn für mich sah, weil mir bereits klar war, dass ich Informatik studieren werde (was nun auch der Fall ist) und da viel Mathematik drin vorkommt (und auch das spüre ich bereits jetzt sehr). Was bringt es mir hingegen dass ich weiß dass ein Notensprung von hier nach da eine Quinte ist und was weiß ich nicht was für ein Zeug. Das hat einen einfach nur gelangweilt bis zum geht nicht mehr. Das Zeug habe ich sowieso schon wieder komplett vergessen und es hat mich kein Stück schlauer gemacht.

Und zu guter letzt sind da die Lehrer, die die Noten ganz maßgeblich beeinflussen. Selbst, dass Lehrer Mädchen oft besser benoten als Jungen, ist mittlerweile nicht nur ein Vorurteil, es ist bewiesen. Schau dir gerne dazu mal folgendes Video an:

https://www.youtube.com/watch?v=Aa1O6byq7zQ

Genauso braucht mir niemand erzählen, dass es Schwachsinn wäre, dass man mit schleimen und nett sein bessere Noten erzielen kann als wenn man dem Lehrer immer wieder mal contra gibt, so wie ich das auch oft getan habe. Spätestens eben, wenn es wieder um die Bevorzugung von anderen Personen ging, habe ich meinen Mund als erster auf gemacht.

Ich denke, dass es auf die Fächer drauf ankommt.

Es gibt Fächer wie Biologie, bei denen es im Grunde bloß darauf ankommt, wie gut ein Schüler Dinge auswendig lernen kann.

Mit einem Sprachtalent muss man nicht wirklich intelligent sein um gute Noten in Deutsch, Englisch und weiteren Fremdsprachen zu haben.

Bei Fächern wie Philosophie ist dann schon wesentlich mehr das eigene Denkvermögen gefragt.

Es kommt natürlich auch darauf an, wie du Intelligenz definierst...

Ich persönlich würde sagen man erkennt eine intelligente Person unter anderem daran, dass diese viel Allgemeinwissen sowie einen großen Wissensdurst hat, sich gut selbstreflexieren kann, ruhig ist und über den alltäglichen Dingen steht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leider ja...

Es bedeutet aber nicht dass sie im späteren Leben unbedingt erfolgreicher sind als schlechtere Schüler.

Jedenfalls sind sie mir gutaussehend noch beliebt