Sind die Posten von 2018 verjährt?

2 Antworten

„Im Bürgerlichen Gesetzbuch ist geregelt, dass die regelmäßige Verjährungsfrist drei Jahre beträgt“ Diese Frist beginnt immer erst mit dem Schluss des Kalenderjahres, in dem der Anspruch entstanden ist.

Ich nehme an du hast vorher nie eine Rechnung bekommen? Dann schätze ich die Forderungen aus 2018 sind mit dem 01.01.2022 verjährt - sofern dir vorher keine Rechnung gestellt wurde.

ziv07  01.02.2022, 17:50

Das betrifft aber nur abgeschlossene Leistungen. Das heißt, wenn es sich dabei um eine Rechnung über einen Zeitraum handelt, dann gilt als Verjährungsmaßstab die Beendigung der Maßnahme (also der letzte Tag). Zumindest ist das bei Dienstleistungen so. In dem konkreten Fall ist das 04.2019. Somit ist da nix verjährt.

NoEntry
Fragesteller
@ziv07

Aber um welche Maßnahme sollte es sich hier handeln? Es geht um einen Fachwirt den ich dort gemacht habeund in Raten hätte zahlen sollen.. eine DL ist das ja jetzt konkret nicht..

ziv07  01.02.2022, 18:00
@NoEntry

Aber Raten sind sowas wie Abschläge und das was du da bekommen hast ist eine Endabrechnung (so sieht es jedenfalls aus). Und wenn das so ist, dann gilt für die Verjährung der letzte Tag (aus dem das Jahr wird) wo du die Leistung bekommen hast. Das wird nix mit der Verjährung.

Im übrigen sieht die Forderung ganz danach aus, dass es sich um eine nachforderung aus einem regelmässig zu bezahlenden Betrag bezieht und dann ist es so, dass du automatisch in Verzug bist.

NoEntry
Fragesteller
@ziv07

Danke dir für deine Hilfe! :)

Das sind hohe Raten für etwas, das verjährt nicht, das wird noch teurer werden, da du die Mahnbriefe bisher nicht beachtet hast. Oben rechts in dem Brief steht ein fehlender Betrag von über 1400€, die Erklärung dafür ist nicht zu erkennen. Bei solchen Raten gibt es immer Mahnungen, die du alle ignoriert hast.

NoEntry
Fragesteller

Wie ich bereits sagte, es sind keinerlei Mahnungen eingegangen! Dies ist die erste Zahlungserinnerung! Bitte Fragen richtig lesen....

Maritha25  01.02.2022, 18:14
@NoEntry

Ich habe richtig gelesen. aber du hast die anderen Mahnungen ignoriert.Wenn säumige Raten auflaufen, wird eine Mahnung gesendet.

NoEntry
Fragesteller
@Maritha25

Nein, da ich damals dort angerufen habe da ich kein Geld hatte und die mir die Ratenzahlungen gestoppt haben. Und seitdem kam NICHTS mehr.

Maritha25  01.02.2022, 18:24
@NoEntry

Aha, hast also doch Mahnungen erhalten. Aber die Fälligkeiten der Raten liefen weiter, das hätte dir klar sein müssen. Das heißt für dich, du mußt alles bezahlen, da verjährt nichts. Diese Verjährungsfrist tritt bei dir nicht ein.