Sind die Namen Oxana und Roxana beide russischer Herkunft?

2 Antworten

Roxana zumindest würde ich irgendwo im Orient ansiedeln. Dazu fällt mir nämlich die Roxanne ein, die mit Alexander dem Großen verheiratet war. Die war, wenn mich mein Gedächtnis nicht im Stich lässt, Perserin.

Oxana ist ein ukrainischer Name und bedeutet "Gastfreundliche". Oxana ist ein griechischer Nameund bedeutet "Wanderin". Ukrainische Form vom griechischen Namen Xenia.

http://www.baby-vornamen.de/Maedchen/O/Ox/Oxana/

Der Vorname Roxana stammt aus dem Altpersischen und bedeutet "die Morgenröte" bzw. "die Strahlende". Eine Gemahlin Alexanders des Großen hieß Roxane.