sind die menschen im nahen osten auch asiaten?

8 Antworten

offiziell: man ist asiate, wenn man im politischen/geografischen asien lebt.

asiate ist allerdings keine ethnie. bis vor etwa 20 jahren unterteilte man die menschheit mit hilfe äußerer merkmale in vier "großethnien". u.a. -die europide, welche die europäer, nordafrikaner, araber, perser und teile der inder zusammenfasst. äussere merkmale: leicht welliges haar, weiße bis bräunliche haut.. -die mongolide, welche vom norden, die nordmongolen, zum süden, die maori und polynesier, vom westen, die tibeter, zum osten die indianer sowohl inuit als auch azteken zusammenfasst. merkmale wären sowas wie die doppellidfalte, ausgeprägte wangenknochen, geringe körperbehaarung.

diese einteilung ist ua aufgrund von gefahr des rassismus nicht mehr gebräuchlich. allerdings, sofern man keine dieser gruppen über die anderen stellt, is das meines erachtens legitim und zudem eine hilfe der übersicht der verwandschaft der einzelnen kulturen, ethnien usw zueinander.

wenn man allerdings von asiaten spricht, so meint man meist mongolide und nicht europide. genauso verhält es sich mit afrikanern und nordafrikanern. wenn herr soundso von afrikanern spricht, hat der gegenüber das bild von dunkelhäutigen menschen im kopf und nicht das eines tunesiers.

jaja die macht der inneren bilder..

Nein, das sind Nahe Ossis ... Nein, Quatsch :) Ja, das sind Asiaten, wobei Israel da in einigen Fällen eine Ausnahme is, beim Fussball zB wo sie die Europäischen Tuniere wie CL und EM mitspielen dürfen, oder beim Grand Prix Eurovision. Sie gelten aber Geografisch, wie die anderen Länder des Nahen Ostens, zu Asien, sind also Asiaten.

Die Grenzziehung zwischen Europa und Asien ist nur im Kaukasus nicht ganz eindeutig und etwas umstritten, ansonsten gehören die Länder, die Du nennst, eindeutig zu Asien (manchmal auch "Kleinasien" genannt).

Ich kenne mich mit Ethnien nicht aus und mir gefällt auch der Gedanke der Einteilung danach nicht. Aber ich wohne auf der europäischen Platte, bin also Europäer, aber das ist keine Ethnie...

Die Grenze zwischen Europa und Asien ist aufgrund der römischen Benennung der östlich des Bosporus und der Dardanellel gelegenen Gebiete als Asia charakterisiert. Also alles was östlich des Bsporus liegt gehört zu Asien und Einwohner Asien sind Asiaten, auch wenn die charakteristische Augenausprägung bei arabischer oder türkischer Bevökerung fehlt.