Sind die KSKler oder die Fernspäher besser in der Aufklärung?

2 Antworten

Da gibt es kein "besser". Jeder erfüllt seinen Auftrag nach seinen Möglichkeiten am besten.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, an Aufklärungsergebnisse zu kommen. So gibt es beispielsweise "Aufklärung durch Kampf*", die aber hauptsächlich den Kampftruppen überlassen wird, weil sie mit Panzern besser geschützt sind.

Die Fernspäher sind leise und heimtückisch, teilweise mit extrem leisen gepanzerten Fahrzeugen unterwegs, die du nicht hörst, wenn sie 20m von dir entfernt mit laufendem Triebwerk stehen.

Das KSK wiederum hat durch seine Luftlandefähigkeit die Möglichkeit, sogar hinter feindlichen Linien unerkannt aufklären zu können.

*) dabei wird gezielt das Feuergefecht gesucht, um Stärke und Gruppierungen des Feindes aufzuklären.

Wer ist für die Aufklärung zuständig? Wer macht welche Aufklärung?

Jeder ist auf seinem Gebiet ein Spezialist.

https://www.bundeswehr.de/de/organisation/heer/organisation/truppengattungen/heeresaufklaerungstruppe

Das sind die Spezialisten wenn es um Aufklärung geht. Je nach Situation, werden KSK oder oder fernspäher angefordert. Oder man greift auf boing zurück, weil man von ihnen die Drohnen Least. Oder man greift auf eigene Satteliten zu. Man kann auch je nach Situation befreundete oder kommerzielle Dienste anfragen.