Sind die Jugendliche dumm, faul und Wohlstand fixiert?

5 Antworten

Schwere Zeiten erschaffen starke Leute. Starke Leute erschaffen gute Zeiten. Gute Zeiten erschaffen gemütliche Leute. Und gemütliche Leute erschaffen wieder schwere Zeiten

Einleitung ist einfach.

Kannst einfach schreiben: Im Deutschunterricht haben wir diesed Thema und ich muss es nun erörtern

Oder so, musst du auch nicht umbedingt was ausdenken

Als erstes solltest du die Verallgemeinerung weglassen. Es gibt eine menge Jugendliche die so gar nicht dem entsprechen was du hier andeutest.

Jugendliche sind eine so heterogene Gruppe, daher kann man dies nicht so pauschal beantworten.

Garnet72  29.09.2022, 20:09

...und man könnte ja in der Einleitung auch ansprechen, dass "die" Jugendlichen Spiegel und Produkt der Gesellschaft ist, in der sie sozialisiert wurden und die provokante Frage aufwerfen, was die Diagnose einer "dummen, faulen und wohlstandsfixierten Jugend" über unsere Gesellschaft im Ganzen aussagt ;-).

Man sieht sie jeden Freitag. Anstatt in der Schule zu lernen, blockieren sie die Straßen und Bahnstrecken oder kleben sich an teuren Gemälden fest….

Garnet72  29.09.2022, 19:51

Tja, weil sie, im Gegensatz zur Elterngeneration, schon GELERNT haben, dass der menschgemachte Klimawandel (nicht nur) ihre Zukunft bedroht - und irgendjemand muss ja mal aktiv werden. Stellt sich also eher die Frage, wer sich da eigentlich aus eigener Bequemlichkeit und Wohlstandsfixierung wichtigen Lernprozessen verweigert ;-).