Sind die Gefühle, die man in Träumen hat echt?

11 Antworten

Ja sind sie, Gefühle sind Hormonelle Schwankungen und daher echt. Ist das Gefühl tatsächlich im Traum vorhanden dann ist es auch durch den Hormonausstoß im Gehirn vorhanden. Man kann sich das nicht einbilden und ich glaube auch das man diese Reaktion messen kann. Man tut sowas evtl. über Mimik und Gestik.

Ein Dokument über Träume aus psychologischer Sicht:

http://www.psychosoziale-gesundheit.net/pdf/faust1_traeume.pdf

Nein, ich hab schon so komische sachen geträumt da kann das nicht sein! Ich hab mal geträumt und hatte in den Traum gefühle für jemanden den ich in echt nur vom sehen kannte. Aber viele Träume spiegeln Wünsche oder Ängeste, deshalb ist es manchmal dann doch so aber eben nicht immer.

Nein, glaub ich nicht. Ich hab auch schonmal geträumt, dass meine Freundin mir fremdgegangen wäre und war total sauer, aber als ich dann aufgewacht bin, war ich froh, dass es nur ein Traum war.

Gnampf1G95  09.03.2012, 14:43

Aber du warst während du geträumt hast wirklich sauer oder nicht??

Wepster  09.03.2012, 14:50
@Gnampf1G95

So siehts aus. Wenn man wütend ist dann bleibt man es ja nicht bis an sein lebensendem, das wäre Unsinn es anzunehmen und zu sagen: "als ich wach war war alles weg" ^^

daCypher  09.03.2012, 15:52
@Gnampf1G95

Im Traum war ich wirklich sauer. Wenn mir das gleiche in echt passieren würde, wäre ich auch wirklich sauer. Ob durch den Traum auch mein Körper sauer war, kann ich nicht sagen. Als ich aufgewacht bin, ist es aber sofort wieder verflogen und ich war glücklich.

Sicher sind die Gefühle in träumen "echt" ;)

Es ist wie ein Film, wir schauen uns den Film an und unser gehirn gaukelt uns gewisse Emotionen vor. Wie ein richtig gut gemachter Hollywood streifen ;)

Sie sind aber nur im Traum "echt". Weil es eine andere Welt ist und in "fast" keinem bezug zur Realtität steht.

Mfg 100%

echtere Gefühle kannst du gar nicht haben! Denn sobald du deiner Gefühle bewusst bist, kannst du sie ändern oder unterdrücken.

Im Traum sind die Gefühle fast nie bewusst.

mfg

Wepster  09.03.2012, 14:56

Gefühle wie Angst sind im Traum genauso bewusst wie im Wachzustand, beide kann ich nicht wirklich unterdrücken.