Sind die elektrische Feldstärke und die elektrische Feldkraft gleich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist wie bei der Schwerebeschleunigung g und dem Gewicht Fg: Fg = m*g,

Genauso ist das mit der Feldstärke E und der Kraft: Fe = q*E; die Feldstärke ist nur eine Eigenschaft des Feldes, die Ladung nur eine Eigenschaft des Elektrons und die Kraft ergibt sich aus beidem zusammen.

xxElxaxx
Fragesteller

Dankeschön!

Feldstärke und Kraft sind zwei unterschiedliche Dinge. Die Kraft ist F = qE, wobei E die Felstärke ist

xxElxaxx
Fragesteller

Wüsstest du aber dann wieso bei einer positiven Testladung, die elektrische Feldstärke und die Feldkraft nicht entgegenwirken, sondern nur die Feldkraft (zb wenn man zwischen einem Plattenkondensator eine positive Ladung hinhält, wieso es dann nur von der Feldstärke beeinflusst wird, in welche Richtung es geht und nicht von der Feldstärke, die es ja eigentlich verstärken müsste?)

wollknaeuel188  22.01.2022, 17:37
@xxElxaxx

Also wie gesagt, F = qE. Wenn q positiv ist, dann zeigen die Vektoren F und E in dieselbe Richtung, die Testladung bewegt sich also entlang der Feldlinien. Wenn q negativ wäre, dann würde F in die entgegengesetzte Richtung von E zeigen. Die Feldstärke ist keine Kraft, ich bin mir nicht ganz sicher was deine Frage ist