Sind die ehemaligen Jugoslawen froh das Jugoslawien gescheitert ist?

4 Antworten

Wer kann froh sein war schön Jugo zur sein und bleibe bis zu meinem Tot Jugo Tito Bild immer noch an Wand in Wohnzimmer

Die Gewinner:

  • Kosovo-Albaner
  • Kroaten
  • Slowenen
  • Mazedonier
  • Montenegriner

Die Verlierer:

  • Serben
  • Bosniaken

Elohim4
Fragesteller

Es ging mir nicht um die Sieger/Verlierer des Bürgerkrieges.

Sondern ob die slawischen Länder (Kosovos Ansicht ist mir ja bekannt) dem am Ende nachtrauern.

Sprich ob jemand aus Kroatien oder Montenegro denkt: Mensch eigentlich waren wir im Zusammenschluss weiter heutzutage und "wichtiger"

Merxho2014  02.05.2022, 18:22
@Elohim4

Die einzigen die Jugoslawien nachtrauern sind Tito-Befürworter & serbische Jugoslawen weil sie damals alle in einem Land vereint waren. Sicher gibt es überall im ehemaligen Jugoslawien Jugonostalgiker aber die meisten von ihnen sind alte Leute die noch in dieser Zeit geboren wurden. Die jungen Leute haben kein Interesse/Bild mehr an Jugoslawien.

Dejanjugobetrug  27.08.2022, 22:03

Gibt keine Gewinner hatten ein gutes Land jetzt viele kleine häufen

Merxho2014  28.08.2022, 07:08
@Dejanjugobetrug

Das Land Jugoslawien wurde autokratisch regiert von Tito mit einer großen serbischen Macht-Elite danach wurde es unter Milosevic hauptsächlich an die Bedürfnisse der Serben angepasst und das Militär bestand mehrheitlich von Serben die anderen Volksgruppen fühlten sich nicht mehr repräsentiert durch dieses Jugoslawien da es zu einem "Groß-Serbien" mutiert wäre wenn die Serben ihre Ziele durchgesetzt hätten.

Dejanjugobetrug  29.08.2022, 17:41
@Merxho2014

Nein stimmt nicht Tito war gut zu allen die meisten haben unser Land geliebt und waren Brüder und werden immer Brüder bleiben die Politiker Schwein haben jede Seite aufgehätzt haben alle nur an eigene Tasche gedacht die und ihre Familien und Unterstützer ausgesorgt

Einige bestimmt einige nicht.

Viele Serben wahrscheinlich viele Kosovaren nicht.

Warum sollten sie, sie haben den derzeitigen Zustand doch selbst herbeigeführt.

Elohim4
Fragesteller

Es wundert mich halt.

Hier im Viertel gibt es einige Cafés und Bars die sich selbst als Yugo-Bar bezeichnen.

Hat für mich als Außenstehender wirklich den Anschein gehabt als identifizieren sich die Leute dort alle mit Jugoslawien statt mit ihren eigenen Ländern. Hab da auch mit ein paar einzelnen geredet.

Daher die Neugier und Frage.

Unholdi  02.05.2022, 17:34
@Elohim4

Draußen (also wenn man draußen ist und etwas weg von den internen Konflikten) ist das vermutlich anders, als wenn man selbst in dem Strudel des kleinlichen Nationalismus steckt und täglich damit konfrontiert wird. Angesehen davon sind die Akteure ja immer bestimmte Gruppen (wie in Russland, wie in Norditalien, wie in Katalonien - Faschisten im Herzen und Nationalistisch im Geschwurbel), die oft nur Lautstärkemäßig dominieren udn den ganzen Zwist besorgen.

Elohim4
Fragesteller
@Unholdi

Ja aber dann sind ja die "normalen" Leute gegen den Zerfall Jugoslawiens gewesen?

Ich würde Menschen die zusammen in einem Kaffee friedlich neben Serben, Kroaten und Bosnier sitzen nicht als aggressive Schwurbler bezeichnen sondern als genaues Gegenteil.

Unholdi  02.05.2022, 17:40
@Elohim4

So würde ich das auch sehen - aber im Lande (in den Ländchen) war die Schwurbelei eben durchaus erfolgreich.