Sind die AfD Politiker Landesverräter?

Das Ergebnis basiert auf 66 Abstimmungen

Nein, die AfD Abgeordneten sind echte Patrioten 47%
Ja, die AfD Politiker sind Landesverräter 41%
Weder noch,... 12%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Weder noch,...

Den Terminus "Landesverräter" bringe ich in erster Linie mit totalitären Systemen (also Diktaturen) in Verbindung, da diese mit derartigen Begriffen zuhauf um sich schmeißen, aber eigentlich nicht mit demokratischen Staaten, wo es noch Toleranz, Würde und Menschenrechte gibt.

Ich will AfD-Politikern gar nicht mal unterstellen, dass sie Deutschland nicht auf ihre eigene verschrobene Weise lieben, aber sie sind teilweise so sehr von Wut und Hass verblendet, dass sie die demokratischen Grundrechte dieses Staates nicht mehr verstehen und in ihrer Raserei sogar versuchen, diese zum Einsturz zu bringen.

In meinen Augen ist es kein "Verrat" - vielmehr sind es bedauernswerte Blindheit und Wut über manche Stolpersteine der Demokratie sowie dadurch eingeschränkte/zurückgefahrene kognitive Fähigkeiten der betreffenden Personen. Mit anderen Worten: ich halte sie eher für "irregeleitet"....

Ja, die AfD Politiker sind Landesverräter

Wer das nun tut, ist Landesverräter und gehört auch beim Namen genannt.

🤡 Aber sie tun das doch nur aus Überzeugung.

Ja, Geld ist wahrlich immer sehr überzeugend, dem stimme ich zu. 💰💸

Nein, die AfD Abgeordneten sind echte Patrioten

Das Politiker aus manchen Lagern nichts gutes Wort über die verlieren wollen ist nichts neues.

Macht deren gemäcker trotzdem nicht glaubwürdig.

Man könnte das gleiche denen bezüglich USA und deren Geopolitischen Ationen unterstellen so wie man denen in den A kriecht und Verbrechen ignoriert.

Weder noch,...

Der Parteiname sagt schon einiges aus: "Alles für Deutschland". Klingt sehr patriotisch, aber die Mitglieder leben halt in ihrer eigenen, sehr rechten Ideologie.

Bei den Russen möchten sie sich womöglich Tipps für eine "Demokratur" einholen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FelixSchmelix
Fragesteller
"Alles für Deutschland"

Ob Bernd Lucke daran gedacht hatte, dass man den Namen eines Tages so verwenden könnte und im Falle Höckes auch würde?🤔

WraithGhost  08.04.2024, 01:12
@FelixSchmelix

Mein ironische gemeintes "Alles" ist dito eine "Alternative" für Deutschland, angelehnt an die Bundeshymne. Selbst im 3. Reich wurde bereits dieser Text (mit wenigen Abweichungen) gesungen - den ich als Ösi übrigens ziemlich überheblich empfinde. Andererseits war der kleine Mann aus Braunau mein Landsmann..... 😊

FelixSchmelix
Fragesteller
@WraithGhost

"Alles für Deutschland" ist tatsächlich auch die Losung der Sturmabteilung der NSDAP gewesen und in Deutschland verboten. Als Anspielung hätte das also auch gepasst.

den ich als Ösi übrigens ziemlich überheblich empfinde

Sehe ich als Bayer genauso.😉

XiJingPingPong  08.04.2024, 05:43
@WraithGhost
Selbst im 3. Reich wurde bereits dieser Text (mit wenigen Abweichungen) gesungen

Meinst du das Deutschlandlied?

Da geht es los mit "Deutschland über alles".

WraithGhost  08.04.2024, 09:13
@XiJingPingPong

Ja. "Deutschland, Deutschland über alles".

Heute heißt es ja "Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland".

Sorry - bin ein Ösi und hab' da was verwechselt.

Der Komponist ist aber der Gleiche: Joseph Haydn - schon wieder ein "Ösi".  😉

War in der öst.-ung. Monarchie sogar unsere Hymne, damals mit dem Text "Gott erhalte Franz, den Kaiser,...".

XiJingPingPong  08.04.2024, 11:52
@WraithGhost
Der Komponist ist aber der Gleiche: Joseph Haydn - schon wieder ein "Ösi".

Kaiserquartett🙂

XiJingPingPong  08.04.2024, 11:53
@WraithGhost
Heute heißt es ja "Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland".

Es ist das gleiche Lied. Es ist noch immer das Deutschlandlied, aber nur die 3. Strophe, weil die ersten zwei (Deutschland über alles) verpönt und nicht gern gehört sind.

Weder noch,...

Also dass die AfD nicht zum Wohl von Deutschland und seinen Bewohnern agiert, sollte mittlerweile jedem klar sein.

Landesverräter sind sie jetzt aus diesem Grund nicht, aber grundsätzlich haben sie deutsche Grundwerte schon oft einfach links (oder eher rechts ;)) liegen gelassen. Siehe Verfassung.

Und Patrioten würden sie vermutlich gerne sein, aber sie sind halt Patrioten für die falschen Werte :D