Sind die Abiturklausuren viel schwerer als normale Klausuren oder gleich schwer?

6 Antworten

Es kommt auf die Schule/die Lehrer an, also ob sie vorher immer einfache oder schwere Klausuren gestellt haben, und wie sie bewertet haben. Meine Abiklausuren (NRW 2012) waren insgesamt deutlich besser als die normalen Oberstufen-Klausuren.

Ich hab vor 2,5 Wochen in Hessen geschrieben und sie waren genauso schwierig bzw leicht, wie normale Klausuren. In Bio musste man zb einfach nur richtig viel aus dem Text rausschreiben. Bei dir wird es sicherlich nicht anders sein, also brauchst kein Stress zu haben, das klappt schon

Nö, im Grunde sind das auch normale Klausuren. Der Unterschied besteht allerdings darin, dass man das Thema nicht kennt. Sich also nicht gezielt darauf vorbereiten kann und von allen im Unterricht behandelten Themen ne Ahnung haben sollte. Wenn Du das drin hast, brauchst Du keine Angst zu haben. Die Schulen behandeln alle Themen, die vorkommen könnten vorher ausreichend. Keine Schule und kein Lehrer hat das Ziel, den Prüfling durchfallen zu lassen oder schlecht stehen zu lassen, da das ja wiederum eine schlechte Kritik auf die Schule werfen würde....

Gehe nochmal alle Theme im Fach durch und lerne....frische auf....

Viel Erfolg ;-)

Natürlich sind die schwerer, ist doch viel mehr Stoff, deswegen lernt man ja auch bereits Monate vorher...

Alter mach einfach das Abi vom letzten jahr in der vorgeschriebenen Abi-zeit dann siehste scho, wie schwer das ist.