Sind damit auch transsexuelle Menschen gemeint?

2 Antworten

Sicher

Lange Zeit hatte sich das Kürzel "m/w" bei Stellenangeboten etabliert. Damit sollte klar gestellt werden, dass die Position sowohl von Männern als auch von Frauen ausgeübt werden kann. Kein Geschlecht sollte sich benachteiligt fühlen.
Das änderte sich mit einem Urteil des Bundesverfassungsgerichts, welches Ende 2017 gefällt wurde. Demnach musste im Geburtenregister neben den bekannten "männlich" und "weiblich" auch die Eintragung eines dritten Geschlechts möglich gemacht werden.
Das hilft Mitmenschen, die sich weder als Mann, noch als Frau identifizieren. Das Gericht gab der Klage  einer intersexuellen Person statt und erlaubte die Eintragung von "inter/divers" als drittes Geschlecht.
Seit diesem Urteil reicht die Angabe "m/w" nicht mehr aus, um ein Geschlecht eindeutig zu identifizieren. Damit niemand diskriminiert wird, sind Arbeitgeber dazu aufgerufen, die Stellenanzeigen entsprechend anzupassen.
Das wird inzwischen großflächig umgesetzt, sodass Sie sicherlich schon eine Stellenausschreibung mit dieser Kennzeichnung gesehen haben. Dabei steht das "d" für "divers".

https://praxistipps.focus.de/wmd-in-stellenanzeige-bedeutung_105934

Ist übrigens recht kompliziert und komplex. Es gibt in Deutschland eine Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts zur " Intersexualität", betroffen sind immerhin rund 80.000 Menschen.

Das 3. Geschlecht ist jetzt gesetzlich anerkannt allerdings ist alles etwas kompliziert und das wird sich auch kaum ändern.Immerhin hat man inzwischen rund 60 Varianten aufgelistet

Ich wünsche Dir einen guten und schönen Abend

Nein, aber viele leute denken das.

das "d" steht für divers, wie du gesagt hast, also Intersexuellen Personen

Transsexuelle bzw. Transgender Personen gehören dann ja zu M oder W

Ich hoffe ich konnte helfen :)

Woher ich das weiß:Recherche

ichmagbananen93  21.07.2020, 15:56

Man kann auch als trans* Person divers sein, wenn man z.B. non-binary ist.

M3NSCHL3IN  04.11.2020, 14:56
@ichmagbananen93

entweder ist man Trans oder Cis.

und Divers steht nur für Das Geschlecht, welches bei Intersexuellen nicht einordbar ist, Nonbinary ist aber lediglich im Kopf.

Da könnte man ja sonst was erfinden, nur um Divers zu sein.

ichmagbananen93  04.11.2020, 23:11
@M3NSCHL3IN

Wieso sollte man etwas erfinden, um divers zu sein? Nicht-binäre Menschen werden immer noch unterdrückt und ausgelassen, weil sie ja "nur eine kleine unwichtige Randgruppe" sind.

Nenne mir doch mal einen Vorteil, wo man in Erwägung ziehen könnte zu erfinden man sei non-binary.

M3NSCHL3IN  05.11.2020, 10:09
@ichmagbananen93

Aufmerksamkeit, gegen die Einsamkeit.

Ein mann wird nicht D, lediglich weil ER es so will. NON-Binary ist Psychisch (Geschlechtsidentifikation), während Transsexuelle Ihr Geschlecht haben anpassen lassen.

ichmagbananen93  14.11.2020, 20:19
@M3NSCHL3IN

Auch nicht-binäre Menschen lassen sich angleichen. Es kommt auf die Dysphorie an. Manche Transmänner haben zum Beispiel auch keinen Penis auch wenn sie es könnten. Einfach nur, weil sie keine Dysphorie dort verspüren. Einige nicht-binäre Menschen lassen sich also auch operieren, wenn sie z.B. Dysphorie für die Brüste oder das Geschlechtsteil empfinden.