Sind Bots auf Discord sicher?

5 Antworten

Dort passiert fast sicher nichts, vor allem wenn du Bots nutzt, die verifiziert sind, ein Premium Angebot haben und viele Nutzer haben.

Durch das Premium Angebot oder Werbung kann der Bot finanziert werden, sodass ziemlich sicher z.B. keine KryptoMiner oder ähnliches zum Einsatz kommt. KryptoMiner sind allerdings auch nicht übermäßig schlimm und es gibt natürlich auch Bot-Betreiber, die das alles auf eigene Kosten machen oder einfach weil sie Spaß daran haben.

Alle großen Bots, die du genannt hast, erfüllen die Kriterien oben, sodass du sie ziemlich gefahrlos nutzen kannst.

Die größere Gefahr liegt höchstwahrscheinlich im Nutzen von unverifizierten Bots, die evtl. deinen Server zerstören können oder sie versuchen dich zu pishen oder auf eine schädliche Website zu leiten. Das siehst du aber, wenn du sie autorisiert.

Solange du nur größere, verifizierte Bots nutzt, kann sehr wenig passieren, weil der Vorfall sonst schnell bei Discord gemeldet worden oder von ihnen gemerkt worden wäre und der Bot gestoppt worden wäre

VG Baeri

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mehrjährige Erfahrung mit Discord, Servern & seinen Bots

Viren ...?

Der Link, den du benutzt, wenn du einen Bot einlädst, ist ein Authorisierungslink. Theoretisch könnten Authorisierungslinks auch benutzt werden, um Dinge mit deinem Account zu machen, aber das wird auf den größeren Websites nicht passieren. Viren oder Schadsoftware aber in keinem Fall. Außerdem musst du auch bei den Authorisierungslinks gezielt drücken, dass etwas mit deinem Account passieren darf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mehrjährige Nutzung, über 600.000 Nachrichten gesendet.

Ja, auf jeden Fall sind Discord Bots sicher vorallem wenn du die größeren benutzt zB Dyno oder MEE6

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für das programmieren und Informatik

Nein, benutz discord mehrere jahre schon und mee6 und yagbot rythm dank memer, haben alle keine viren oder sonst was, musst dir für die bots ja auch nix runterladen oder sonstwas

Ja ist alles safe, da ist nix :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung