Sind Borderliner Psychos?

9 Antworten

Hallo mondbarchen,

wenn deine Mutter dich "psycho" nennt, ist das gemein und respektlos von ihr.

Borderline wird von der WHO folgendermaßen beschrieben und eingeordnet:
"Nach dem Klassifikationssystem der Weltgesundheitsorganisation (WHO), gilt die Borderline-Persönlichkeitsstörung heute als eine Unterform der emotional instabilen Persönlichkeitsstörung. "
"Menschen, die an einer Borderline-Persönlichkeitsstörung leiden, fühlen sich innerlich zerrissen, haben ein gestörtes Selbstbild und eine gestörte Körperwahrnehmung. Sie leiden unter massiven Ängsten vor dem Alleinsein und instabilen Beziehungen."

Außerdem kann es sein, dass sie an deiner Erkrankung durch ihr Verhalten nicht schuldlos ist. Oder sie dir sogar vererbt hat? - Wie verhält sich denn deine Mutter, wenn sie dich mal nicht runtermacht und beleidigt? Gerade solche Aussagen wie ihre dir gegenüber können erst recht zu Borderline führen bzw. es auslösen.

"So gilt als gesichert, dass ein Zusammenspiel zwischen genetischen Faktoren und in vielen Fällen frühen traumatischen Erfahrungen für die Entstehung der Borderline-Störung verantwortlich ist. Über die Hälfte der Betroffenen berichtet von schwerwiegendem Missbrauch, über 60% von emotionaler Vernachlässigung, fast alle aber über ein soziales Umfeld, in welchem sie sich in hohem Maße als fremd, gefährdet und gedemütigt erlebt haben."
https://www.neurologen-und-psychiater-im-netz.org/psychiatrie-psychosomatik-psychotherapie/stoerungen-erkrankungen/borderline-stoerung/was-ist-eine-borderline-persoenlichkeitsstoerung-bps/

Hier ist nochmals eine sehr ausführliche und gute Beschreibung der Techniker Krankenkasse: https://www.tk.de/techniker/gesundheit-und-medizin/behandlungen-und-medizin/psychische-erkrankungen/leben-mit-der-borderline-persoenlichkeitsstoerung-2016414

An den genannten Gründen sind gerade enge Bezugspersonen, wie Eltern, enge Verwandte oder Schule nicht ganz schuldlos. - Allerdings müssten sie dich über einen längeren Zeitraum schlecht behandeln. Einmal reicht meist nicht aus, so etwas geschieht schleichend durch immer wiederkehrendes Verhalten. Oft kann der eigentliche Auslöser gar nicht genau bestimmt werden, weil sich einfach Dinge anstauen.

Wie empfindest du dich denn? Passen die beiden Beschreibungen überhaupt auf dich? - Gerade bei psychischen Diagnosen gibt es auch häufig Fehldiagnosen. Jemand beurteilt von Außen das Verhalten von jemand anderem. - Bei einer körperlichen Krankheit kann man z.B. Blut abnehmen, um die Krankheit genau zu bestimmen. Das geht bei psychischen Persönlichkeitsstörungen nicht. Die Übergänge sind da fließend, weil sich Symptome auch ähneln können.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Gruß
Angelique1

mondbarchen
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Alle der Symptome von borderline treffen auf mich zu und ich hab es diagnostiziert bekommen. Zu meiner Mutter muss ich sagen das ich denke das sie selbst psychisch krank ist aber es selber garnicht wahrhaben will und nicht zum Arzt geht. Meine Mutter provoziert mich oft und saß ist schon belastend für mich

angelique1  28.07.2019, 23:44
@mondbarchen

... wieder so ein Fall, wo ich sagen würde, dass der Falsche die Diagnose bekommt und behandelt wird.
Also so langsam, wenn ich das hier und auch woanders lese, die ganzen Aussagen und auch meine eigene Erfahrung, dann würde es mehr bringen, die Eltern mal in Therapie zu schicken bevor man die Kinder diagnostiziert und therapiert.

sorry, aber das musste ich mal loswerden ...

ja schon, ich kenne zwei borderliner, einmal ein mann, der sich den hals aufgeschlitzt hat vor seiner Ex, das sie ihn nicht verlässt.

einmal eine frau, die vl 1,60 gross ist, fressüchtig und fett(sicher um die 90 kilo) sie erzählt immer das alle männer in ihrem leben an ihrem blöden leben schuld sind.

beicihr habe ich gemerkt das borderliner psychos sind, sie ist mir gegenüber körperlich gewaltätig worden, wegen einer normalen diskussusion, sie hat mir ihren finger in mein auge gestochen und bestreitet das jetzt noch .

das ist für mich grenzschizophren, ein schlechter charakter ein unfairer mensch.

es gibt genügend leute die mist gefressen haben in ihrem leben, das rechtfertigt aber nicht so ein psycho zu sein

Kyla111  06.01.2021, 23:22

NICHT ALLE SIND SO

Naja dafür muss erstmal eine klare Definition von dem Wort „Psycho“ geben, damit man weiß wie deine Mutter das genau meint.

Grundsätzlich kann deine Mutter ja sagen was sie will, eine realistische Beschreibung ist es ja allgemein trotzdem nicht.

es ist jetzt nicht die charmante art, aber borderliner sind nun mal aufgrund ihrer krankheit sehr anstrengend für ihre umwelt. es ist eine krankheit, bei der nicht nur der kranke leidet.

psycho finde ich jetzt nicht nett, lässt aber die hilflosigkeit der person erkennen, die es so sagt.

tröste dich, andere sind auch anstrengend für ihr umfeld

Irgendwo sind wir doch alle ein bisschen „Bluna“‘?!

Genau das würde ich deiner Mutter sagen.

Mache Dir nichts daraus was Andere denken, nicht umsonst spricht man von Menschen mit geminderter Intelligenz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 34 Jahren an Depression und Dysthymia erkrankt.