Sind bone conduction Kopfhörer schädlich für das Gehör?

3 Antworten

Knochenschall-Kopfhörer sind schonender und sicherer weil du nicht total abgeschirmt bist. (Die Ohren sind ja frei.) Sie eignen sich sehr gut für sportliche Betätigungen und sind meist auch wasserfest. Der Bass ist etwas weniger intensiv, fühlt sich aber trotzdem gut an.

Ich besitze den Mxnelar BoneX5 mit MP3 Speicher 32 GB & Bluetooth. Ich verwende ihn zum wandern und Fahrradfahren und bin mit dem Klang sehr zufrieden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre

Letemrun
Fragesteller

warum sind die schonender

najadann  24.04.2023, 10:46
@Letemrun

Weil die Wahrscheinlichkeit für Hörschädigungen, bei diesem System, geringer als bei herkömmlichen Kopfhörern ist.

ja, können sie, genau so wie alle Andren lauten Lärmquellen auch - der Gehörschaden entsteht ja nicht am Trommelfell, sondern im Innenohr.

Letemrun
Fragesteller

Du scheinst dich auszukennen, weißt du wie man möglichst schonend Musik hören kann ?

horribiledictu  23.04.2023, 22:56
@Letemrun

vor allem nicht zu laut, und möglichst wenig Kopfhörer benutzen, egal welche.

Letemrun
Fragesteller
@horribiledictu

Wo ist der Unterschied zwischen Lautsprecher und Kopfhörer, wieso macht das einen Unterschied

horribiledictu  23.04.2023, 23:23
@Letemrun

Kopfhörer wirken viel unmittelbarer - auch, indem sie den Gehörgang zumindest tlw verschließen.

Laute Geräusche, egal aus welcher Quelle können Hörschäden verursachen.