Sind Bo-Stäbe Legal?

4 Antworten

Du darfst ja auch ein "Muster" einer Vorhangstand mit Dir führen. Wer sollte das verbieten? Allerdings stelle ich es mir seltsam vor mit einem 1,53 - 1,82m langen Stock umher zu laufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Braungurt in 2 und Blaugurt in 1 Stilrichtung

Ja, sie sind legal zu erwerben, der Transport muss aber einem Zwecke dienen, also nimmst du den Bo-Stab mit raus, muss das einen Grund bzw. ein Ziel haben, hier in dem Fall der Trainingsort.

Ich darf auch meine Bokuto mit nehmen, wenn ich ins Training gehe. Keine Umwege, kein "im Garten spielen" damit und auch kein grundloses mitnehmen um sie zu zeigen..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Karate Trainer, Trainerscheine, ehem. Leistungssportler

Du kannst solche Stäbe im Handel erwerben und bei der entsprechenden Kampfsportart einsetzen. Der Besitz ist legal und soweit man liest unterliegt der Bo Stab nicht dem Waffengesetz. Allerdings solltest du dir natürlich einen solchen Stab nicht mit dem Ziel anschaffen loszugehen und jemandem zu schaden. Der Besitz als solcher ist jedenfalls legal.

Sind legal.

Gelten nicht unter das Deutsche Waffengesetz.