Sind Beziehungen erlaubt in Heimen?

7 Antworten

Ich bin in Heimen udn betreuten Einrichtungen aufgewachsen und kenne den Alltag dort auch und Beziehungen sind nicht gerne gesehen zudem mischen sich die Betreuer andaurebd ein und zerstören so die Beziehungen die ihen nicht passen oder lasen euch zwagnsweise trennen. Meine Beziehung mit mein heutigen Ex wurde die ich mur ihn geführt habe als wir bei in den betreureten Eirichtungen gewohnt habe wurde dadurch zerstört. Wieso Beziehungen nicht erlaubt Sin udn sich alle einmischen habe ich selbst nicht verstanden und auch keine richtige Antwort darauf erhalten. Ich habe Noch dazu haben die meisten Heime bzw. betreute Einrichtungen etwas geen Queere Mensch ich bin Transident und pansexuell udn wurde deswegn oft genug diskreminiert. Da ich selbst schlimme Erfahrungen dort gemacht habe und auch weiß was hinter den verschlossen Türen passiert rate ich immer gegen solche Heime bzw. Eirichtungen. Bei Sozialphobei hilft Psychotherapie sehr gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unwissender5544
Fragesteller

OK, was aber wenn ich keine andere Wahl haben und die mir sowas aufzwingen? Beziehungen sind also verboten dort?

Streunekater95  15.03.2020, 10:57
@Unwissender5544

Verboten nicht aber nicht gerne gseehn und zudem. kan dich neimand zu etwas zeigen zweg deiner Sozialphobie rate ich auf jeden Fall Psychotherapie und kein Heim ich kenee genügen Mensch die an einer Sozialphobie leiden und auch nicht in Heimen leben die arbeiten in einer Psychotherapie daran. Noch dazu sidn die schlimm Zustände in solchen Heim sehr schlechte für die Psyche den meist wird auf den Erkrankungen der Bewohner herumgeritten anstatt ihen zu helfen. So werden die Bewohner gefügig gemacht udn ihr Wolle wird gebrocej w ne man sich dagen wehr wird man nur nich fertig gemacht die Betreuer in solchen Einrichtungen wollen eien so verändern wie sie es haben wollen sie argumentieren damit das es im Auftrag der Gesellschaft passiert. Bei mein Ex der Alkoholiker ist und andern Mitbewohner war das auf jeden Fall so. Ich wurde zweg meiner Identität und Sexualität diskreminiert und ein Schwulen Mitbewohner wurde als Kinderschänder hingetstellt und udn zwge sieber Sexualität exzrem diskreminiert und durft nicht mal einen Freund bzw. Sex haben dazu mußte er sich einer Konversationstherapie unterziehen. Ich rate dir auf jeden Fall gegen ein Heim und zur Psychotherapie noch dazu kann dich keiner dazu zwingen.

Unwissender5544
Fragesteller
@Streunekater95

Was? Die machen dort dann Konversionstherapien? Doch die können mich dazu zwingen weil ich in der Psychiatrie bin. Was passiert denn wenn man eine Beziehung eingeht? Was wenn man sie geheimhält? Oder darf man dort nichtmal einfach so rausgehen?

Streunekater95  15.03.2020, 11:09
@Unwissender5544

Die mischen sich ein und trennen euch wie schon gesagt ein Schwulen Mitbewohner durfte keine Beziehung habe und auch keinen Sex haben udn er wurde zu Konversationstherapie gezwungen. Er duftt nicht mal auf den CDs und auch kenne queren Freunde haben ich wurde auch als gestört bezeichnet wiel ich Quere Freunde habe udn am CDS war. Noch dazu wird es damit gerechtfertigt das es der Wille der Gesellschaft ist. Rechtlich kan man gegen sokceh Heime nichts tun die sidn abgesichert. Ich habe es versucht aber es wurde alnea bgewisen da e unter die Massenehem in den Einrichtungen fällt und man das zu akzeptieren hätte.

Unwissender5544
Fragesteller
@Streunekater95

Dann war das ein religiöses Heim? Oder warum haben die sowas getan? Was wenn ich es trotzdem mache? Was können sie schon gross tun? Sie dürfen mich nicht festketten.

Streunekater95  15.03.2020, 11:20
@Unwissender5544

Ich war in verschiedenen und in alle war es so. Wen du dich eggne die Hausregeln stellt wirst du psychisch fertig gemacht und es wird geschaut das du ein Kontakt ehr zu deinen Partner hast. Noch dazu werden sie dich mit ihre Regeln so an sich keren das du nicht mehr aus kannst sogar rechtlich kanst du dan nicht mehr gegen sie machen. Noch dazu kööen sie dich anzeigen wen ihen was nicht passt oder zwagseinwiesen in die Psychiatrie udn dort für untzurechungsfähig erklärt.

Unwissender5544
Fragesteller
@Streunekater95

Hahaha, und wie bist da überhaupt rausgekommen wenn es so schlimm ist? Ja warum bist du jetzt auf freien Fuss? Und warum kenne ich einen anderen Schwulen der sagt das Beziehungen dort erlaubt sind und es keine Konversionstherapien gibt? Ich glaube das ist dein Wahn.

Streunekater95  15.03.2020, 12:45
@Unwissender5544

Weil ich mich all die Jahr mit allen Mitteln dagegen gewehrt habe und mich an Queere Organisationen gewant habe und an die Antidiskriminierungsstelle. Nur weil du einen schwulen kennst der gute Erfahrung gemacht hat, heißt das noch lange nichts. Die Menschen die Misständen in den Einrichtungen hinter verschlossen Türen, die erlebt haben wird oft nicht geglaubt weil sich die Einrichtung nach aussen immer gut darstellen. Ich habe zwar jetzt eigene Wohnung, bin aber noch wiet davon erfernt frei zu senden uch kan immer noch nicht das Leben leben das ich will. Noch dazu bin ich weiterhin gegen meinen Willen betreut obwohl ich das nicht brauche. Wenn du in den betreuten Einrichtung so lebst udn du so tust wie es die Betreuer von dir wollen, dann passiert dir auch nichts, aber wenn nicht und du wie ich in keine Schublade hineinpasst und einfach dein eigenes Leben lebst wird man automatisch psychisch fertig gemacht. Noch dazu habe ich nicht gesagt das Beziehungen verboten sind, ich habe nur gesagt das sie nicht gerne gesehen sind. Noch dazu habe ich das alles überlebt weil ich unheimlich zäh bin udn durch die Misshandlungen zuhause das überleben gelernt habe. Mein Ex war auch eine große Stütze für und ich habe mir Freude, sowie immer nach Möglichkeiten gesucht um auszubrechen, den wen man an sich und seine Träume glaubt hält man noch so schlimme Zeiten aus. Ich hatte nicht den einfachsten Start ins Leben und nicht die besten Voraussetzungen um dort auszubrechen doch ich habe immer hart dafür gearbeitet um der Ungleichbehandlung ein Ende zu setzen. Noch dazu merke ich erste heute Monate nachdem ich dort ausgezogen bin was die Betreuer alles in mir kaputt gemacht haben. Ich kann jetzt von Arzt zu Arzt laufen und Therapien machen um die ganzen Traumats aufzuarbeiten die ich in den Einrichtungen erlebt habe. Ich kenne genügen Mensch die in den betreuten Einrichtungen schrecklich mishandled oder diskreminiert wurden und die dadurch gebrochen wurden. Es ist zwar nicht jede Einrichtung gleich aber ich war in vielen und dort herrschten überall Missstände die aber nicht aufgeklärt werden weil die Einrichtung es nach issn hin immer abstreiten und unter den Teppich kehren. Den betreffen wird meistens nicht gelhlabz wiel sie von intern Ärzten der Einrichtungen als nicht zurechnugsfähig hingestellt werden udn als wären sie wahnsinnig. Ich ahbe Jahge Gebraucht bsi ich den Stempel nicht zurechnugsfähig und wahnsinnig bzw. psychisch gestört wge bekomm habe der mir seit ich klein war gegen mein Willen aufgestempelt wurde. Noch dazu herrscht unter den Bewohnern der Einrichtung regelrechtes Mobbing gegen Menschen die anders denken was von den Betreuern oft nicht ernst genommen wird.

Unwissender5544
Fragesteller
@Streunekater95

Was kann ich tun? Sag es mir, die wollen nämlich mich dort hinschicken. Und ich kann mich dagegen nicht wehren.

Streunekater95  15.03.2020, 13:08
@Unwissender5544

Such dir wo andesr Hilfe udn andere Therapeuten und einen guten Psychiater. Es gibt genügend Organisationen für Mensch mit psychischen Problemen. Noch dazu gibt es kobtenlose Seelsorgenumnern und Notschlafstellenn wo du unterkommen kannst wen du kurz davor stehst obdachlos zu werden. Ich war schon in eien Notschlafstekln als ich noch bei meiner Familie gewohnt habe und dort war ich zwar auf das nötigste reduziert aber ich hatte ein Dach über den Kopf udn Sozialarbeiter die mit mir einen guten Weg raus aus meiner Situation gesucht haben. Es gibt immer einen andere Weg Weg man muß ihn nzr finden udn an sich glauben ich dazu kan dich kei er zu irgendetwas zwingen den das ist strafbar.

Unwissender5544
Fragesteller
@Streunekater95

Aber die lassen mich nicht gehen solange ich nicht eben in ein betreutes Wohnen untergekommen bin. Ich habe keine Wahl. Vorher darf ich nicht gehen.

don2016  15.03.2020, 12:46

...ich denke, lieber Streunekater95, du bist für den Unwissender5544, der bessere Ratgeber aus der Praxis, da du ja selbst da solche Erfahrungen gesammelt hast; helfe ihn ruhig weiter; ich denke er braucht mehr Hilfe, auch von außen; LG aus Köln

don2016  15.03.2020, 12:54

...die Daumen hoch für dich, sind für die Hilfe, die da so schon vermittelst; ich habe mal in deine Profil reigeschaut; ich denke, du bist genau der richtige "Berater" für ihn und andere, in diesen Bereichen; vor Jahren hatte ichauch mal eine GF-Freund hier aus dem Vatikan; ich war ja in letzten Zeiten nicht so oft hier bei GF...ihn aber nochma angeschrieben; er ist(war) ein toller Gesprächsparter: kath.Priester und Psychologe; wenn du magst, schau dir mal meine Mails mit ihm, in den Jahren nach 2015, an...ansonsten bis denne, ok ?

Betreutes Wohnen kann sowohl für Alte als auch psychisch Kranke sein. In der Regel sind solche Heime und Wohngemeinschaften allerdings offen. Keine Angst. Aber Sozialpädagogen oder Pflegekräfte wohnen dort ebenfalls. Schließlich gilt es Haushalt und Alltag zu bewältigen.

Hier bei uns gibt es einige davon. Außerhalb liegen auch extra Cafés die besucht werden können. Dort gibt es Kaffee und Kuchen deutlich günstiger. Solche Heime sind in der Regel offen. Es gilt nur Abends rechtzeitig da zu sein, damit man sich keine Sorgen macht. Aber auch hierfür kann man Besuche außerhalb und längere Zeiten vereinbaren.

Nur in München gibt es ein Heim, dort gibt es eine Bushaltestelle mit Baum etc. Innerhalb. Damit Alzheimer Patienten nicht einfach abhauen... sich aber nicht eingesperrt fühlen. Die warten dort dann solange bis sie vergessen haben weshalb, oder bis es wieder essen gibt.

Beziehungen unter Bewohnern soll es geben. Allerdings da viele Personen leicht zu Täuschen sind, könnte es hier Regelungen geben. Das kann man aber im Vorraum abklären. Wenn man sich wirklich Liebt spricht aber wohl kaum was dagegen. Und den wenigsten wird wohl Sex vorenthalten. Den trotz Stigma sind es ja auch nur Menschen.

Woher ich das weiß:Recherche

Unwissender5544
Fragesteller

Wie ist es denn in betreuten Wohnen für psychisch Kranke? Sind Beziehungen dort erlaubt? Ist der Kontakt nach aussen dort erlaubt? Oder wird das stark eingeschränkt? Was hilft es dann gegen Sozialphobie?

Bibelfest  15.03.2020, 11:19
@Unwissender5544

Also in der Regel bist du nicht nach außen hin eingeschränkt. REGELN wird es aber schon geben. Solche Heime sind gegen Sozialphobie auch deshAlb gut, weil du den Alltag jeden Tag mit einer Gruppe von Menschen bewältigst.

Unwissender5544
Fragesteller
@Bibelfest

Angeblich wird man als Homosexueller dort einer Konversionstherapien unterzogen und Beziehungen werden versucht zu stoppen. Gerade Homosexuelle Beziehungen. Das sagt Streunekater1995.

Streunekater95  15.03.2020, 13:19
@Bibelfest

Meine Erfahrungen udn die auch von Freund udn anderen Betroffen haben mur gezeigt das es in Einrichtungen für Psych erkranke Menschen unter den Bewohner, meistns Mobbing statt findet, da die meisten Bewohner mit ihren Leben unzufrieden sind und es von den Betreuer oft kaum erst genommen wird.

Unwissender5544
Fragesteller
@Streunekater95

Und jetzt soll ich dort hin? Wenn das stimmt warum meinen die Therapeuten das ich dort hin muss? Wissen sie denn nicht, dass es mir nicht gut täte? Oder sind sie einfach ignorant?

Streunekater95  15.03.2020, 13:52
@Unwissender5544

Therapeuten können ein nur zu etwas raten und einen zu nichts zwingen. Die können als nicht vernalaswn das du in ein Heim must das kann nur ein Psychiater oder das Gericht. Sie wollen zawr das beste für dich nehem aber dei e Ängste kuam wahr udn sind so warscheinlich auch die falschen Therapeuten den richtige Therapeuten gehen auf ihren Patienten ein und sich gemeinsam mit ihm eien Lösungsweg. Wie schon gesagt es kann dich einer zu irgendetwas zwingen. Du kannst dir über das Internet neue Therapeuten suche und einen Psychiater und sicher wirst du auch die Telfonunem sowie Adressen von denen dort finden. Ansonten sind Seelsorgenumnern immer noch das beste. Noch dazu kanst du nachfragen ob es die Möglichkeit von eien betreuten Übergangswohnug gibt. Das bsit du nur so lang wie du es brauchst hast aber eine Betreuung durch Sozialarbeiter, die bist aber nicht wie in einer Einrichtung für immer dort. Notschlafstellenn sind auch noch ein Angebot das es gibt wen du Angst hast obdachlos zu werden. Teleummern und Adressen findstet du im Internet wen du suchst. Ich habe mir so auch meine gazen Kontakte rausgesucht die mir geholfen haben aus den Einrichtungen auszubrechen.

Unwissender5544
Fragesteller
@Streunekater95

Also hattest du ein Handy oder? Dann hattest du Kontakt nach aussen? Und du durftest rausgehen, oder? Und Beziehungen kann man auch gut verheimlichen, oder etwa nicht? Vermutlich war es bei dir weil du Transgender bist?

Streunekater95  15.03.2020, 14:24
@Unwissender5544

Ja Handy un Internetzugang hatte ich die ganze Zeit über. Kontakt nach aussehen war mal so mal so je nachdem wie meine Betreuer darauf waren genauso so wie beim rausgehen. Beziehung kan man in betreuten Einrichtungen nich so gut verheimlichen da. Die Betreuer ein ja imner wieder kontrollieren und sogar die Privatsphäre missachten. Ich bin ja weil ich Transident bin diskreminiert worden und auch wegen meiner Sexualität. Beziehungen sind sowiesso nicht so mein Ding und nicht weil ich Trans bin sonder da ich sehr freiheitsliebend bin und mich in einer Beziehung eingegengt fühle noch dazu bin ich nicht treu, aber trotzdem hat sich da keiner keiner einmischen egal ob ich in einer betreuen Einrichtung bin oder nicht.

Unwissender5544
Fragesteller
@Streunekater95

Haben sie dir verboten rauszugehen oder was? Wenn ja warum haben sie sowas getan? Und wie lange können sie es verbieten? Beziehung verheimlichen geht schon darfst halt einfach deinen Freund nicht mit ins betreute Wohnen nehmen.

Die Menschen in solchen Einrichtungen sollen sich in dieser Zeit aktiv mit sich selbst beschäftigen. An ihren Problemen arbeiten und Selbstreflexion betreiben.

Ich könnte mir vorstellen das der Erfolg einer Therapie negativ beeinflusst wird, wenn man sich auf eine Beziehung mit einem andere einlässt. Daher kann ich verstehen wenn es nicht gerne gesehen wird. Aber ich denke man kann es nicht verbieten.

Sobald eine beteiligte Person minderjährig ist, herrschen natürlich nochmal andere Regeln. Die Betreuer haben Aufsichtspflicht und Sorgfaltspflicht. Da ist (hust hust) ein Risiko (Aids, Schwangerschaft, ..., gebrochenes Herz).

Unwissender5544
Fragesteller

Und wie hilft das dann gegen Sozialphobie wenn der Kontakt nach aussen eingeschränkt wird? Genau es hilft rein gar nichts. Die zwingen mich dann dazu für immer einsam zu bleiben? Glaub ich nicht!

Unwissender5544
Fragesteller
@marie517

Wieso ist es so, dass der Kontakt nach aussen eingeschränkt wird? Wenn ja, wozu wird das getan, und wie lange? Darf man dann auch nicht alleine rausgehen?

marie517  15.03.2020, 11:34
@Unwissender5544

Frag doch deine Therapeuten warum das so ist. Oder informiere dich im Internet über die Behandlung von Sozialphobie.

Du musst dich auch auf die Therapie einlassen. Sonst wird sie nicht anschlagen. Ich denke das es manchmal wichtiger ist erst an sich zu arbeiten, als an der Phobie die vielleicht nicht mehr ist als ein Symptom.

Unwissender5544
Fragesteller
@marie517

Nein ich fragte sich ob es denn so sei, und sie Isolation gegen Sozialphobie hilft? Die Therapeuten jedenfalls meinten Beziehung und soziale Kontakte seien bei mir wichtig.

marie517  15.03.2020, 11:40
@Unwissender5544

Es gibt verschiedene Formen der Sozialphobie und verschiedene Ursachen dafür. Ich kann nicht beantworten ob es für dich nun gut oder schlecht ist, Kontakte nach außen zu haben in deinem derzeitigen "Zustand/Stand der Therapie" oder ob du damit besser noch warten solltest bis du schon weiter bist.

Die Behandlung einer Phobie ist nicht so einfach. Und negative Erlebnisse könnten Fortschritte auch wieder kaputt machen und dich zurückwerfen. Könnten, müssen aber nicht. Keiner hier, wird dir beantworten können wie deine Therapie erfolgreich geführt werden sollte. Wir kennen die Situation nicht, wir kennen dich nicht und wir kennen deine Vergangenheit nicht. Wir kennen auch nicht die Person auf die du ein Auge geworfen hast. ;)

Unwissender5544
Fragesteller
@marie517

Warum fragen sie mich dann ob ich schonmal in einer Beziehung war oder mir eine wünsche? Und warum finden die das gut wenn ich eine Beziehung eingehen will? Anscheinend wollen sie mich nicht isolieren. Auch Freunde finden haben sie gesagt sei wichtig.

marie517  15.03.2020, 11:44
@Unwissender5544

Besprich es doch mit deinen Therapeuten. Ich kann nicht wahrsagen und weiß nicht warum die Betreuer diese Schritte einleiten. Aber diese Personen haben eine Ausbildung in dem Bereich und auch Erfahrung. Sie sind deine Ansprechpartner und wissen über deine Situation bescheid.

marie517  15.03.2020, 13:00
@Unwissender5544

Du bist kein Therapeut. Dementsprechend bin ich mir nicht sicher ob du das notwendige Fachwissen hast, das zu beurteilen. Und sehe das skeptisch

keine angst. viele verlieben sich in alten- und pflegeheimen. es gibt da sogar "liebeszimmer"

Bei mir hier im Altersheim sind Beziehungen nicht nur erlaubt, sondern sogar erwünscht. Nur nicht zum Personal

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unwissender5544
Fragesteller

Ich meine ein Heim für psychisch kranke. Klar beim Personal ist es was anderes.