Sind alle Gottesgläubige Wahnsinnige oder ganz natürliche Menschen von gesunder Geistigkeit?

8 Antworten

ich habe in der Konfirmation keinen Wahnsinnigen gesehen. Und aus denen ist was geworden. Verdienen normal ihr Geld und leben ihr Leben.

Insofern muss das wohl ein Vorurteil sein^^

PESHEVA
Fragesteller

Dann hast du gesehen ganz normale Menschen mit gesunder Geistigkeit

Gottesgläubige sind nicht wahnsinnig. Sie sind einfache Menschen, die einen gewissen Halt und Anleitung im Leben brauchen.

Viele können den Gedanken nicht ertragen, dass nach dem Tod die Existenz endet. Ihnen hilft die Vorstellung von Himmel und Hölle.

Andere brauchen die Vorstellung, dass die schlechten Zeiten, die sie durchmachen müssen, eine Prüfung Gottes sind und sie durch Beten und sich an die Regeln der Glaubenshüter halten, ihr Leid lindern können.

Die einzigen Wahnsinnigen sind die Glaubenshüter, denn sie predigen ein Leben in Askese und Entsagung von allem, was Vergnügen bereitet, lassen es aber selbst krachen wie kein anderer. Bestes Beispiel: Zölibat und der Missbrauch von Kindern in kirchlichen Einrichtungen.

PESHEVA
Fragesteller

Wie könnte Energie enden, aus der wir alle bestehen? Kann sie weder erzeugt noch vernichtet werden

Wahnsinnig ist, wer sich wie ein Wahnsinniger verhält!

Da habe ich in div. Clubs, Bars und andere Lokalitäten, Straßen und Plätze,

Konzerten und Veranstaltungen,

auf YT und co., im TV usw......schon einiges gesehen -

aber ich glaube, dass waren keine Gottgläubige -

es deutete nichts darauf hin!

Ich bestreite aber nicht, dass es ab und zu Fälle von religiösen Wahn gibt....

Gegsoft  17.05.2023, 00:07

Ich sage nur: Taliban & Co.

Wahnsinnig werden sie erst, wenn sie auf Gedeih und Verderb beginnen zu missionieren und Moral zu predigen.

PESHEVA
Fragesteller

Sie müssen das tun. Denn es darf in der Welt kein Geheimnis bleiben.

„Allgemeinen wird "wahnsinnig" verwendet, um eine extreme Geisteskrankheit oder psychische Störung zu beschreiben, die zu irrationalen Gedanken, Verhaltensweisen oder Wahrnehmungsstörungen führt. Es kann auch bedeuten, dass jemand außergewöhnlich verrückt, exzentrisch oder unvernünftig handelt.“

Wenn es sich nicht um Sekten handelt, dann nein!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich gut mit Religion aus.

PESHEVA
Fragesteller

Was sind Sekten? Kleinere abweichendende religiöse Institutionen von Großen

Grapy  16.05.2023, 23:37
@PESHEVA

Nein, das sind solche wie z.B Sientology oder die Zeugen Jehovas.