Sind albanische Muslime Sunniten?

5 Antworten

Nein, das ist nicht immer der Fall, und die Schiiten sind auch in Albanien verbreitet. Wenn jedoch ein Albaner sich zum Islam bekennt und dabei keine Handlungen vollzieht, die als Bid'a, Kufr oder Schirk gelten, dann ist er, so Allah will, ein Sunnit. Siehe hier, wer die Sunniten sind: Wer sind „Ahlus Sunnah wal Jama'ah“?

Die Fragestellung ist im Grunde merkwürdig und falsch. Man ist nicht Sunnit, weil man muslimischer Albaner ist, sondern ein Sunnite (jemand aus der Ahlul Sunnah wal Jama'ah) ist jemand, der dem Weg des Propheten Mohammed (Allahs Segen und Frieden seien auf ihm) und seiner Gefährten auf beste Weise folgt, indem er sich an den Quran, die authentische Sunnah und den Konsens und den Aussprüchen der rechtschaffenen Salaf berücksichtigen und Erneuerungen sowie Extremismen in der Religion ablehnt.

Al-Muslim (der Muslim)" ist der Name, den Allah der Erhabene für jeden auserwählt hat, der dem Ruf Seines Gesandten (Allahs Segen und Frieden seien auf ihm) gefolgt ist.

Und dieser Name reichte aus, um den Al-Muslim (den Muslim) von den Irregeleiteten unter den Nasārā (Christen), Yahūd (Juden) und Muschrikūn (Polytheisten) zu unterscheiden, bis Firaq (Gruppen) entstanden, die sich dem Islām zurechneten, jedoch Allah und Seinem Gesandten zuwiderhandelten und in die Dīn (Religion) des Islām einführten, was nicht von ihr ist, wie die Schī'ah, die Khawārij und die Mu'tazilah und andere Firaq (Gruppen), deren Aufkommen darauf folgte. Hier brauchten die Muslimūn, die dem folgten, was der Nabī (Prophet) (Allahs Segen und Frieden seien auf ihm) brachte, sich von den Ahl adh-Dhalāl (Leuten des Irrglaubens) und der Bida' (Neuerungen) zu unterscheiden, indem sie sich mit einer Eigenschaft beschrieben, die im Scharia-Gesetz gelobt wird und die Allah und Sein Gesandter lieben, nämlich die Befolgung der Sunnah und des Weges des Nabī (Propheten) (Allahs Segen und Frieden seien auf ihm) und seiner rechtgeleiteten Khulafā' (Nachfolger) (ar-Rāschidīn)."

Adhdhu 'alaihā bin-Nawājidh (Beißt mit den Backenzähnen darauf)

Mā anā 'alaihi wa-Ashhābī (Was ich und meine Gefährten darauf sind)

Wa-hiya al-Jamā'ah (Und das ist die Gemeinschaft)

Die Quintessenz ist also, dass die Zugehörigkeit des Al-Muslim (des Muslims) zu den "Ahl as-Sunnah (Leuten der Sunnah)", um sich von den Ahl al-Bida' (Leuten der Neuerungen) zu unterscheiden, eine richtige und legitime Handlung ist, die die Ahl al-'Ilm (Gelehrten) seit jeher ohne Beanstandung praktizierten.

Und die geringste Eigenschaft, die sie haben, ist die Maḥabbah (Liebe) zum Qur'ān und zur Ḥadīth (Überlieferung), das Streben nach ihnen und ihren Ma'ānī (Bedeutungen) sowie die 'Amal (Umsetzung) dessen, wozu sie aus ihnen verpflichtet sind. So sind die Fuqahā' al-Ḥadīth (Hadith-Gelehrten) Akhbar (besser informiert) über ar-Rasūl (den Gesandten) als andere Fuqahā' (Rechtsgelehrte), und ihre Ṣūfiyyah Atba' (folgen gehorsamer) ar-Rasūl (dem Gesandten) als andere Ṣūfiyyah. [1]

[1] مدى صحة القول بأن على أهل السنة أن لا يصفوا أنفسهم بهذا الوصف، وأن يكتفوا بصفة الإسلام فقط

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Ja, sind sie

7veren⁷

Von Experte 7veren bestätigt

Ja, wir sind Sunniten.

Die allermeisten albanischen Muslime sind Sunniten, ja.

Ja, die meisten albanischen Muslime sind Sunniten