Sind Affirmationen eine Sünde?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Nein,weil... 75%
Ja,weil... 25%
Vielleicht,weil.. 0%
Anderes. 0%
Jersinia  06.01.2022, 00:04

Was sind Affirmationen?

verreisterNutzer
Fragesteller

Sie sind sozusagen Gedanken (positive), welche einem zum erreichen von Ziele helfen sollte. Haben einen positiven Effekt bzw. Können diesen erzielen.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein,weil...

Ich als gläubiger Christ benutze auch immer mal wieder Affirmationen, indem ich das Wort Gottes (also die Bibel) und das was Gott über mich sagt, über mich selbst ausspreche. Dadurch rücke ich mir ins Bewusstsein, wer ich in Jesus Christus bin. Ich finde das ist ein ganz gutes Training, was man immer mal wieder machen kann.

Einige Beispiele für solche Affirmationen wären:

Ich bin ein neue Schöpfung. Das Alte ist vergangen. Alles in mir ist neu. (2.Korinther 5:17)

Ich bin versöhnt mit Gott durch Jesus Christus. (2.Kor.5,18)

Ich erfülle das Gesetz, weil ich meinen Nächsten liebe wie mich selbst. (Gal.5,14)

Ich wandle in Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut und Selbstbeherrschung. (Gal.5,22-23)

Ich denke über die guten Dinge, die heiligen Dinge, die reinen Dinge nach. Ich denke an die Dinge, die von oben sind und an Dinge, die einen guten Ruf haben. (Phil.4,8)

Ich bin standhaft in meinem Glauben an Christus. (1.Petr.5,9)

Ich habe im Geist begonnen und ich bleibe im Geist. (Gal.3,3)

Meine Liebe ist vollkommen und ich habe Freimütigkeit am Tag des Gerichts, denn wie er ist, so bin ich auch in dieser Welt (1.Joh.4,17)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
Nein,weil...

Sie sind sozusagen Gedanken (positive), welche einem zum erreichen von Ziele helfen sollte. Haben einen positiven Effekt bzw. Können diesen erzielen.

Was könnte denn daran Sünde sein? Ist total ok ....

Weder im Christentum, nicht mal im Islam. Sünden in den Gedanken verzeiht Gott/Allah, nur darf man sie unter Umständen nicht ausführen oder weitererzählen.

Woher ich das weiß:Hobby
Nein,weil...

Weil sie einen positven Effekt haben können, und ich nicht wüsste, warum das einen allmächtigen Schöpfer stören sollte.

Woher ich das weiß:Hobby – Befasse mich seit 5+ Jahren mit allen Religionen