Sind abstrakte Zeichnungen haram?

Abstrakte Kunst ist eine Sammelbezeichnung für nach 1900 in Erscheinung tretende Kunstrichtungen des 20. Jahrhunderts. Sie verwendet die bildnerischen Gestaltungsmittel teils – wie der   Kubismus – vom Gegenstand   abstrahierend, teils völlig losgelöst von Natur und realen Gegenständen  (gegenstandslose Kunst). Werke der ersteren Kategorie zeigen abstrahierte („verwesentlichte“, auf eine Essenz verdichtete) Gegenstände, Figuren, Räume. Werke der letzteren Kategorie bedienen sich autonom der visuellen, künstlerischen Mittel, ohne jeglichen   mimetischen Gegenstandsbezug.  [1] In der Verbreitung der   Fotografie mit ihrer neuen Qualität der Naturwiedergabe wird eine der Ursachen für das Entstehen der abstrakten Kunst gesehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Abstrakte_Kunst

8 Antworten

Abstrakte Kunst stellt ja keine Objekte und Wesen direkt dar, darum ist sie nicht verboten. Verboten ist nur das Darstellen beseelter Wesen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

earnest  15.08.2021, 07:42

Sagt wer?

der Islam selbst ist haram:

Sure 3,3 und vordem sandte Er herab die Thora und das Evangelium

Bibel:

6 Füge zu seinen Worten nichts hinzu, damit er dich nicht überführt und du als Lügner dastehst! Spr 30,6

Ihr sollt nichts dazutun zu dem, was ich euch gebiete, und sollt auch nichts davontun, auf dass ihr bewahrt die Gebote des HERRN, eures Gottes, die ich euch gebiete. 5. Mose 4, Vers 2

Wer darüber hinausgeht und bleibt nicht in der Lehre Christi, der hat Gott nicht; wer in dieser Lehre bleibt, der hat den Vater und den Sohn. 2. Johannes 9

Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, nämlich der Mensch Christus Jesus,..1.Timotheus 2,5

Also wenn die Bibel Gottes Wort ist kann der Koran nur falsch sein.

SiehePbFuerName
Fragesteller

Woher weißt du dass mit „Wort“ nicht nur die Bibel gemeint ist?

wickedsick05  15.08.2021, 02:50
@SiehePbFuerName

es ist der selbe Gott. weil die Bibel von Gott kommt laut Koran und zwar 700 Jahrer vorher...Damit KANN der Koran nur falsch sein.

SiehePbFuerName
Fragesteller
@wickedsick05

Ne, Jesus ist ein Prophet im Islam. Und die „Bibel“ ist laut Islam nicht mehr die Bibel

wickedsick05  15.08.2021, 02:54
@SiehePbFuerName

Thora und Evangelium sind gültig. Damit ist der Koran falsch.

Sure 3,3 und vordem sandte Er herab die Thora und das Evangelium

Und die „Bibel“ ist laut Islam nicht mehr die Bibel

das kann jeder 700 Jahre später behaupten. Ist Gott ein Lügner?

Nein, natürlich nicht - aus dem Grund, den Germaghriiya schon genannt hat, ABER:

Im Interesse Deines eigenen Lebensglücks und Seelenfriedens: Kümmere Dich nicht um Haramitäten: Haramitäten sind überwiegend sinnfrei + ewiggestrig, machen Dir nur Angst und versauen Dir Dein Leben:(

SiehePbFuerName
Fragesteller

„Haramitäten“ klingt moderner als „Sünden“👍

Ich kann dir nur weitersagen was mir von einem Gelehrten weitergegeben wurde kann natürlich auch je nach Auffassung und glaubensausrichtung variieren.